Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Batterie Stecker

KA Driver Avatar von Bambus

Standard Batterie Stecker

Hey,

habe heute Interessante LED´s gesehen und gekauft.
    Die sind Top sehen gut aus und würden verdammt gut in meinem Ka passen!
    Problem, an denn LED´s ist ein Haus-Stecker dran, denn man üblich in einer Steckdose mit Strom steckt.
    Meine Idee beim kaufen war, es muss doch ein Haus-Stecker geben, der mit ganz normalen Hausbatterien oder Akkus versorgt werden kann... .
    Also ein Gerät wo Batterin oder Akkus reinkommen mit einem Haussteker anschluss!

LED´s brauchen ja wenig Energie, aber ich möchte sie nicht an meiner Autobatterie anschließen.
    Ich hatte es mir nähmlich so vorgestellt, das ich die LED´s (sind vier Plastikröhren) über meine Hintersitze positionniere, um ein angenehmes flair zu bekommen.
    Es würde gut mit meinen getönten scheiben hamonieren, und das Gerät mit denn Batterien würde ich schön im Kofferraum platzieren

Hoffe auf verständniss mit ratschlägen.

mfg Bambus

Karaoke-Master

Standard AW: Batterie Stecker

Ne Idee hab ich nicht, aber so schön es mit getönten Scheiben aussehen wird, so wenig wirst du eben auch leider sehen...also ziemlich unpraktisch

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

"Hausstecker" heißt, dass die LEDs über ein Netzteil versorgt werden, dass 230 Volt Wechselspannung benötigt.
    Das kann man nicht mal eben über einen Akku oder eine Batterie, die produzieren nämlich immer Gleichspannung.

Daher benötigst du grundsätzlich einen "Wechselrichter", der aus Gleichspannung Wechselspannung erzeugt.
    Es gibt im Kfz-Zubehör-Handel eine ganze Menge verschiedener Spannungswandler, die aus 12 Volt Gleichspannung 230 Volt Wechselspannung erzeugen können. Die schließt man entweder an den Zigarettenanzünder oder direkt an 12 Volt an. Einfach mal bei ebay "Spannungswandler" eingeben, da gibts hunderte Treffer

Und warum willst du sie nicht an die Autobatterie anschließen? Nur da findet eine konstante Wiederaufladung statt und du musst nicht andauernd Batterien tauschen.

Die Alternative wäre (natürlich nur für Leute, die Ahnung von Elektrik haben), den Stecker und das Netzteil zu entfernen, und direkt über einen (eingelöteten) Spannungswandler die vom originalen Netzteil erzeugte Spannung zu erzeugen.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Zitat Zitat von Serapis Beitrag anzeigen
    Ne Idee hab ich nicht, aber so schön es mit getönten Scheiben aussehen wird, so wenig wirst du eben auch leider sehen...also ziemlich unpraktisch
    Du müsstest mal die LED`s sehen was die für eine Leuchtkraft haben.
    Also sehen wird man die 100 pro.
    Danke Agamemnon genau das habe ich gesucht..., leider nicht mit normalen batterien oder akku versorgt aber das ist auch gut.
    Ist es Legal in seinem Fahrzug Innen Leuchtmittel während der fahrt zu benutzen, sodass sie niemand blenden?
    Ich weiß das beleuchtung unterm Wagen verboten sind.

KA Driver Avatar von Superlative

Beleuchtung ist im Wagen während der Fahrt verboten, wenn sie von außen sichtbar ist. Es ist egal ob es blendet oder nicht, es darf einfach nicht sichtbar sein. Deswegen muss eine Fußraumbeleuchtung z.b. so dunkel und wenig intensiv sein, dass man sie von außen nicht sieht, oder sie muss während der Fahrt ausgeschaltet bleiben.

Da du mich per PN nach meinen LED's gefragt hast - diese gehen z.b. nur an, wenn ich die Tür öffne. Und die öffnet man äußerst selten während der Fahrt also = erlaubt.

[100%] A-Säulenverkleidung mit Pannesamt bezogen
    [100%] Himmel mit Pannesamt bezogen
    [100%] Türstoff mit Pannesamt bezogen

[100%] Schürzen farbig lackiert
    [100%] Schürzen montiert

Karaoke-Master

meine Aussage war auf deine Sicht nach hinten durch die Rückscheibe bezogen, die wird gleich 0 sein; schon bei meiner indirekten Beleuchtung ist es recht störend...

Zitat Zitat von Serapis Beitrag anzeigen
    meine Aussage war auf deine Sicht nach hinten durch die Rückscheibe bezogen, die wird gleich 0 sein; schon bei meiner indirekten Beleuchtung ist es recht störend...
    achso da habe ich ja garnicht dran gedacht, kann sein.
    Das habe ich aus einem anderen Forum
    "laut polizeibericht ist alles was unterhalb der türkante quasi unterhalb der scheiben leuchtet ist legal. ob bunt oder blau ist egal."

Am Dach wäre jetzt eh relativ blöd wegen dem Blick durch die Heckscheibe, ich positionniere die jetzt an den Seiten unter der Türkante.
    Geändert von Bambus (02.11.2011 um 23:10 Uhr) Grund: rechschreibfehler

Also ich hab die LEDs ja auch am Dach. Aber ok.. versteh jetzt grade irgendwie den Sinn ned, weil man fährt ja und die LEDs sind beim fahren aus.. oder willst du die unbedingt beim fahren anhaben?

[100%] Schürzen montiert

Fiesta Driver Avatar von Geisterfahrer

auch da wird es während der fahrt sichtbar sein.. da kannste die auhc direkt aussen anbringen, da somit das "Signalbild" der Lichttechnischen Einrichtung geändert wird.. das wäre jetzt übertrieben gesagt so als würdest du dir eine einzelne Lampe aufs dach montieren und jeder der vor dir fährt denkt da kommt irgendwie nen zug von hinten..
    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend

Zitat Zitat von Superlative Beitrag anzeigen
    Also ich hab die LEDs ja auch am Dach. Aber ok.. versteh jetzt grade irgendwie den Sinn ned, weil man fährt ja und die LEDs sind beim fahren aus.. oder willst du die unbedingt beim fahren anhaben?
    ja ich will die unbedingt beim fahren an haben.

@Geisterfahrer, ich meine ja hinten unter den seitenscheiben, habe getönte scheiben, und wollte noch eine abdeckung bauen, sodass das licht nach unten leuchtet.
    So müsste das nicht zu sehen sein dürfen

Achso, ok.

[100%] Schürzen montiert

KA Driver

LEDs werden mit 3V Gleichspannung versorgt, d.h. kann man die mit Vorwiederständen anschließen. Wenn man den Schaltungstyp kennt kann man sich den benötigten Widerstand ausrechnen. Ist recht einfach, nur Ohmsches Gesetz und Spannungsteiler.

ok... mach mein ABI aber ist ein bissel zu hoch für mich, was willst du damit sagen?

KA Driver

Das ist Mittelstufen Physik, dazu reicht ne Ralschule.
    Wenn nicht gibst mal Ohmsches Gesetzt und Spannungsteiler in Wiki ein

haha, die gestze kenn ich alle, ich wollte dich nur fragen was du damit meinst?
    Auf meinem Stecker von denn Leuchten steht Wechselspannung 220-240V

KA Driver

Ja aber an der LED kommen nur 3V an. D.h. ist ne Eltronik dazwischen geschaltet die Gleichrichtet und runter drosselt. Das Gleichrichten kann man sich sparen im Fahrzeug, da muss man nur gedrosselt werden.

So, für heute ist Schluss, ich geh schlafen.

Gute Nacht =)

KA Owner Germany - Member Avatar von mrtbyte

Du willst jetzt erst von deiner Batterie mit Gleichspannung über deinem Spannungswandler zur Wechselspannung und dann über das Netzteil der LED-Leuchten wieder zurück zur Gleichspannung.

Provaider meint, dass du einfach das Netzteil deine LED-Leuchte abbaust, dir ausrechnest, welchen Widerstand du brauchst und anschließend deine Leuchte ohne Netzteil an die Batterie klemmst.

Wenn man sich mit so was allerdings nicht auskennt, sollte man es lieber lassen. Außer du willst dein Auto in Zukunft evtl. als Fackel verwenden^^

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Wie ich schon ganz oben sagte...

Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Die Alternative wäre (natürlich nur für Leute, die Ahnung von Elektrik haben), den Stecker und das Netzteil zu entfernen, und direkt über einen (eingelöteten) Spannungswandler die vom originalen Netzteil erzeugte Spannung zu erzeugen.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

ne ich lass meine Finger von der Technik!
    Das mit dem Spannungswandler hört sich sehr gut an, sowas habe ich gesucht.
    Ausserdem kann man ja alle kabel im Ka super verstecken