Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Stoßdämpfer? Achse?!

KA Driver Avatar von Bambus

Standard Stoßdämpfer? Achse?!

Guten Tag

Ich hab mein eine Frage... hab mein Ka meiner Freundin ausgeliehen, weil ich für eine Woche auf Klassenfahrt war..., nun gut soweit, jetzt klappert aber was vorne.
    von außen ist nichts zu sehen also kein Unfall! Kann bestimmt nur durch ein Schlachtloch passiert sein oder was weiß ich.
    Was ist das denn jetzt? Ist vorne links und wenn man über ein kleines - großes Loch fährt macht es immer so ein tuck tuck, als ob man immer mit einem Stock gegen denn Ka unterstatz klopft.
    bei ganz normaler fahrt auf einer gut ausgebaut Straße 0 Problem (Autobahn) 180 fährt der auch noch...
    Trau mich nicht in der Ford Werkstatt...^^ zu viel angst das mir gesagt wird, mhhhh total schaden, würde 1500 Euro kosten es zu reparieren.
    Eventuell habt ihr ja schon mal irgendwas damit gehabt und könnt mir eure Story erzählen damit ich mich schon mal nach etwas umschauen kann.

mfg Bambus

Nix Driver Avatar von Tröte

Standard AW: Stoßdämpfer? Achse?!

180 fährt dein KA sicher nicht, ausser der Tacho geht nach dem Mond....

Klappern kann viel sein, wird aber definitiv nicht durch deine Freundin geschehen sein, nennt sich eher verschleiss!

Spurstangenköpfe, Stabi, lockere Radmutter...
    kann viel sein.

Da du offensichtlich kaum Ahnung hast wirst du um die Werkstatt nicht rumkommen. Aber stell dich da nicht so doof an, sonst sehen sie in dir direkt ein Melkbares Sparschwein!

Ich gebe meiner freundin ja auch keine schuld..., hätte mir auch passieren können und ich sag mal das 95% der deutschen keine ahnung von Autos haben...
    Also tiefsinnig, ich weiß schon wo der motor sitzt auspuff hängt und wie ich an denn bremsbelägen komme
    Achja Rückleuchten habe ich auchschon getauscht^^
    naya ich werde wohl nicht rumkommen und die ford werkstatt auf suchen

achja zum Tacho, mein Tacho zeigt 180 nayi sagt aber 175 und das stimmt 100%

KA Owner Germany - Member Avatar von Koenig

175 o.O Was hastn du fürn Motor?
    Mein , endlich auch breit

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Ist doch vollkommen egal, darum gehts auch hier überhaupt nicht.

Das Poltern bei Unebenheiten liegt entweder an ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen oder an einem defektem Spurstangenkopf.
    Das ist aber nichts ungewöhnliches, es sind beides Verschleißteile an der Radaufhängung beim Ka.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Was kostet die reparatur? lohnd es sich das zu machen? bekommt man die ersatzteile auf dem schrottplatz?

KA Owner Germany Bandsäge - Powered by STIEHL Avatar von Mystic

wer am Fahrwerk, Lenkung oder Reifen spart, spielt mit seinem Leben !
    Die Ersatzteile beim Ka sind allgemein sehr günstig. Wer sich das nicht leisten kann, sollte mal überlegen, ob er sich Autofahren generell leisten kann ?!

Stell dir vor, du fährst mit deinen "180 km/h " auf der Autobahn und in einer engen Kurve auf der Autobahn kommst du ins Schleudern, weil ne Spurstange vom Schrottplatz ihren Geist aufgibt oder zuviel Spiel hat.

Gegen ne Lichtmaschine vom Schrottplatz z.b. ist nichts ein zu wenden.

Aber bitte nicht mit deinem und dem Leben anderer spielen.
    Stolzer Papa 2012

KA Owner Germany - Member Avatar von Sephir

teile die zur sicherheit des fahrzeuges beitragen (u.a. reifen,teile der lenkung, bremsen, radaufhängung,...) darf niemals gespart werden.dort gehören nur neuteile hin.

bei allen teilen die nichts mit der fahrsicherheit zutun haben (u.a. fensterheber,lima,..) da kann man sparen indem man, wie du sagst, teile aufm schrott holt oder gebrauchte einbaut.

wie mystic bereits sagte, alles andere is grob fahrlässig gegen über deiner eigenen und vor allem der sicherheit anderer.
    "Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt" (Hans-Ulrich Rudel)

Der französische Marschall Ferdinand Foch nach Unterzeichnung der Verträge von Versailles: „Das ist kein Frieden, das ist maximal ein Waffenstillstand für 20 Jahre“

ok, ich fahr gleich bei ford vorbei und lass mir ein kostenvoranschlag ausrechnen.
    Ich will ja garnicht mit meinem Leben spielen das war nur ein frage, hätte ja sein können, das es funtionieren würde.
    wenn die ersatzteile so billig sind geht das doch in ordnung.

KA Owner Germany Bandsäge - Powered by STIEHL Avatar von Mystic

wenn dir Ford zu teuer ist, dan fahr alternativ doch mal in eine freie Werkstatt und laß dir dort nen Kostenvoranschlag erstellen. Am Besten mal im Bekanntenkreis umhören wer gute Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht hat. Dort sind die Stundensätze günstiger als direkt bei Ford. So kann man immer noch etwas Geld sparen.
    Stolzer Papa 2012

Soooo, war bei Ford eben, der meinte das könnte "viel" sein, er hat sich denn Wagen ziemlich genau angeschaut und nichts gefunden, er hat auf die Stoßdämpfer getippt, könne er mir aber nicht bestätigen.
    Ausserdem sagte er noch das ich ruhig so weiterfahren kann... es ist nicht problematisch, nur zum neuen TÜV sollte ich auf fehlersuche gehen.

KA Owner Germany - Member Avatar von mrtbyte

Hat dein Freundlicher mal das Auto aufgebockt und am Reifen/Aufhängung gewackelt?
    Die Aussage "kann viel sein" klingt irgendwie so qualifiziert, wie die eines Ferienjoblers.
    An deiner Stelle würde ich mal eine weitere (evtl. freie) Werkstatt aufsuchen.

Viele Grüße,
    MrTByte

ja er hat eine Probefahrt gemacht und hinterher aufgebockt.
    Mhh ich dachte Ford wüsste mehr als meine freie Werkstatt wo ich immer mein Wagen tune...
    aber ich könnte ja mal vorbei fahren...

KA Owner Germany - Member Avatar von Norminator

koppelstangen klappern auch mal sehr schnellund schlagen, wenn du durch viele schlaglöcher fährst, auch mal recht schnell aus...
    hätten die aber feststellen können, wenn der auf der bühne war.
    und kaputte querlenker sieht man auch.
    stoßdämpfer... mhhh. wenn ich was am stossdämpfer vermute fahre ich dahin, dann kommt der auf nen stossi-prüfgerät, mal geguckt ob sie trocken sind und gut.
    stoßdämpfer vorne können , je nach qualität, schon recht teuer werden...

ich würde bei den koppelstangen anfangen und die stabibuchsen. is erstmal das günstigste.
    und das sind schnelle verschleißteile.... also wechseln muss man die sowieso alsbald.
    wenns dann noch klappert. neue querlenker... könnte eine buchse sein, aber auch die traggelenke...
    klapperts immer nich und die stossis sind in ordnung, dann neue domlager und domteller(diese dicken gummidinger)
    ...wenns dann nochklappert, war es vielleicht ein hitzeschutzblech oder... was aber bei einer vernünftigen vorkontrolle gefunden werden kann...
    Ka im Bau (nicht im Gefängnis)

KA Owner Germany - Member Avatar von Ka-Tuner-Bremen

Auch dein navi ist ungenau!.... Man sollte als fordhändler n klappern anner va schon finden können ohne groß zu suchen. Tippe als erstes auf stabbistangen.... Kannst auch nach bremen oder wildeshausen kommen denn sehe ich den auffer buhne mal schnell durch...

ja Ka-Tuner-Bremen finde ich auch das ein FordTyp sowas wissen müsste!
    Bremen ist mir zu weit weg, aber vielen dank für dein Angebot!
    Und nein ich glaub nciht das mein Navi ungenau ist, ich fahr auf der Autobahn immer locker 170 +!!!
    Ich laber kein mist... wieso auch