Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Projekt: Wolf im Schafspelz ( SportKa mit normalo-Anbauteilen )

KA Driver

Idee Projekt: Wolf im Schafspelz ( SportKa mit normalo-Anbauteilen )

Werte Ka-Fangemeinde,

am Freitag gebe ich meinen 60PS 'Cool'-Ka in Zahlung für einen 2003er SportKa.
    Den habe ich vor allem wegen der verbesserten Technik gekauft - 50% mehr Leistung sind einfach unwiderstehlich

Problem: Ich mag die Anbauteile des SportKa nicht leiden - die sind mir viel zu krawallig.
    Der Ford Ka ist eine echte DESIGN-IKONE, die Modifikationen beim SportKa
    sind für mich keine Verbesserung, sondern ein Stilbruch.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Anpassung von normalo-Karosserieteilen
    an einen SportKa ( Front- und Heckschürze tauschen, Heckspoiler entfernen )

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Bonn
    JAEGERMEISTER
    2fast2live2young2die

Fiesta Driver Avatar von Geisterfahrer

Standard AW: Projekt: Wolf im Schafspelz ( SportKa mit normalo-Anbauteilen )

hi ist kein großer akt.. habe dir auf gmx mla eine E-mail geschickt, da ich hier seltsamerweise keine versenden kann
    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Erfahrungen wird da niemand haben, aber es wird aus verschiedenen Gründen nicht ganz so einfach werden.

Recht problematisch wird wohl die Radabdeckung, beim SportKa sind die Radhäuser nicht nur größer, sondern auch deutlich breiter. Da auch die Hinterachse meines Wissens nach breiter ist als beim normalen Ka, wird es da vermutlich eng, die 6x16-Felgen unter den normalen Stoßstangen unterzubringen. An der Vorderachse brauchst du auch die kleineren Innenradkästen vom normalen Ka, da die vom SportKa für die normalen Stoßstangen zu breit sind. Ob da dann die Reifen problemlos passen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es sollte aber vermutlich gehen.

Was machst du mit den Nebelscheinwerfern? Der SportKa hat sie serienmäßig, für den normalen Ka gab es sie jedoch nie zu kaufen. Ich bezweifle aber, dass es zulässig ist, sie einfach auszubauen. Du könntest Focus-Nebler in die normale Ka-Frontschürze bauen, das passt mit relativ wenig Aufwand.

Dann hat der SportKa den Rückfahrscheinwerfer in der Heckschürze sitzen, und in den Rückleuchten zwei Nebelschlussleuchten.
    Du müsstest also eine Rückleuchte mit Rückfahrscheinwerfer einbauen und die Verkabelung ändern.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

KA Driver

Die Hinterachse ist um 40mm breiter, das ist aber kein Problem weil das sind nur zwei Distanzstücke. Beim Fordhändler musst dir 8 kürzer Bolzen kaufen, die kosten so 10€.
    Dann kannst die Radnabe direkt anschrauben ohne die Verbreiterungen.
    Wie es mit den Fahrbaren Rad Reifenkombinationen aussieht kannst dich ja im normalen KA bereich informieren.

Nebler darfst einfach abbauen. Nur wenn erlche verbaut sind müssen die auch gehen und Bauartgeprüft sein.
    Die Rückleuchte musst entweder auf Ka Standart umbauen, oder dir zusatzleuchten anbringen.

PS Ich bin an den Halteklammern + Schrauben für den Spoiler interessiert.

KA Driver

Idee AW: Projekt: Wolf im Schafspelz ( SportKa mit normalo-Anbauteilen )

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Hinweise / Angebote.
    Auf Nebelscheinwerfer ( vorne ) und eine spacige, zentrale Rückfahrleuchte ( hinten )
    kann ich gut verzichten, das könnte man sicher mit rel. wenig Aufwand auf die Ka
    Standard-Konfiguration zurückbauen.

Mehr Sorgen bereitet mir die Frage, wie das breite SportKa-Fahrwerk unter die
    Ka Standard-Kotflügel passen soll. Zumal ich gerne die unlackierten 'Gummiboot'-
    Teile des Standard-Ka montieren möchte ( wie sie zuletzt beim Ka-Modell 'Student'
    verwendet wurden ) - erst so wird das Schaf-Outfit perfekt

Aber vielleicht liegt ja gerade darin eine Chance: Die unlackierten, schwarzen
    Plastikteile könnte man ja vielleicht durch Erhitzen, etwas Augenmaß und eine
    geschulte Hand ( also nicht die meine ) in die passende Form bringen.

Any Comments ?

Gruß
    JAEGERMEISTER
    2fast2live2young2die

Fiesta Driver Avatar von Geisterfahrer

wir haben an unserem ka die orginalen grauen (siehe Superlatives Avatar) auch hinten warm gemacht und gezogen, so das 7*15 drunterpassen, inkl 40mm breiterer achse
    kannst dich ja gerne mla melden
    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend

Zitat Zitat von jaegermeister Beitrag anzeigen
    Mehr Sorgen bereitet mir die Frage, wie das breite SportKa-Fahrwerk unter die Ka Standard-Kotflügel passen soll.
    Das Fahrwerk ist unproblematisch, die Vorderachse ist von den Abmessungen her identisch und die Hinterachse nur durch die Distanzstücke 40 mm breiter. Wie gesagt, einzig die Reifen könnten etwas weit herausstehen, aber warmmachen und ziehen ist bei den unlackierten Stoßstangen auch kein Problem. Möglicherweise brauchst du das aber auch gar nicht, da die originalen SportKa-Felgen (im Gegensatz zu den meisten Zuberhörfelgen) eine relativ hohe Einpresstiefe haben und damit gar nicht so weit herausstehen.
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

6x16 passen auch auf nem Standart Ka problemlos.
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

KA Owner Germany - Member Avatar von Sephir

mal ne frage, sind die befestigungen der stoßstangen beim sportka die selben wie beim normalen?
    oder gibts da unterschiede?

mir würde die front reichen ^^
    "Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt" (Hans-Ulrich Rudel)

Der französische Marschall Ferdinand Foch nach Unterzeichnung der Verträge von Versailles: „Das ist kein Frieden, das ist maximal ein Waffenstillstand für 20 Jahre“

Zitat Zitat von Sephir Beitrag anzeigen
    mal ne frage, sind die befestigungen der stoßstangen beim sportka die selben wie beim normalen?
    oder gibts da unterschiede?

mir würde die front reichen ^^
    Es gibt keine Unterschiede, für weitere Details bitte die Suchfunktion benutzen!

Außerdem sind wir hier im Technik-Forum und nicht im Teilemarkt, und gebettelt wird hier auch nicht!
    Status Projekt GT 2012:

KA Owner Germany - Member Avatar von Ka-Tuner-Bremen

KAROSSERIE
    ich bin der meinung, dass du einfach nur die stoßstangen tauschen brauchst und den spoiler runterschneiden. musst. allerdings ist das bissl blöd wegen kleberesten.

FAHRWERK/ FELGEN
    fahrwerk und felgen sollte aber so passen.

BELEUCHTUNG
    hierzu wurde ja genug geschrieben
    Viele Menschen sagen, der KA ist ein hässliges auto...
    ICH sage, viele Menschen haben einen beschissenen Gschmack...

Der Satz des jahres, von mir, dem KTB

Nix Driver Avatar von Tröte

Wozu den Spoiler tauschen?
    Sieht doch fast aus wie der, der schon anfang der Bauzeit verbaut wurde und würde so zum SChafspelz passen.

Alles andere passt auch fast 1:1.

Front, Innenradläufe und Heck kann man so tauschen,
    lediglich die unteren Befestigungen muss man hinten tauschen.
    und halt die Kabelbelegung der Rückleuchte

KA Driver

Es ist geschafft: Heute hab' ich meinen 'Wolf im Schafspelz' aus der Werkstatt abgeholt - und für den Umbau einen Haufen Geld bezahlt

Andererseits muß ich sagen, daß mich das Ergebnis wirklich begeistert.

Nur dem kundigen Auge fallen die 16-Zöller auf, oder vielleicht die größere Auspuffanlage.
    Die Fahrleistungen jedenfalls sind nach wie vor 100% SportKa: Noch etwas kopflastiger
    als der Normal-Ka, aber mit einer Beschleunigung wie am Gummiband gezogen.

Und bevor jetzt noch mehr von euch fragen, was ich mit den SportKa-Anbauteilen mache:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120852788637

Der Umbau war im Prinzip nicht schwer, aber der Teufel steckt halt im Detail. Die hinteren Innenkotflügel des SportKa
    passen zB auch unter die Normalo-Heckschürze, nicht aber die vorderen: Hier mussten ein paar Neue her.
    Ansonsten gab es keine Überraschungen. Falls es unter euch jemanden gibt, der auch so ein Projekt
    vorhat, kann er sich gerne melden.

Gruß aus Bonn

"Jaegermeister"
    2fast2live2young2die

KA Driver

Wir wollen Bilder
    Geändert von Provaider (31.01.2012 um 20:27 Uhr)

Zitat Zitat von jaegermeister Beitrag anzeigen
    Der Umbau war im Prinzip nicht schwer, aber der Teufel steckt halt im Detail. Die hinteren Innenkotflügel des SportKa
    passen zB auch unter die Normalo-Heckschürze, nicht aber die vorderen: Hier mussten ein paar Neue her.
    Hinten gibts beim Ka keine Innenradkästen, und das mit den vorderen hab ich ja oben schon gesagt

Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    An der Vorderachse brauchst du auch die kleineren Innenradkästen vom normalen Ka, da die vom SportKa für die normalen Stoßstangen zu breit sind.
    Status Projekt GT 2012:

KA Driver

Hier habe ich mal ein paar Bilder meines kl. Projekts zusammengestellt:

http://www.kaowner.de/forum/album.php?u=1369

Gruß aus Bonn
    JAEGERMEISTER
    2fast2live2young2die

KA Owner Germany - Member Avatar von Betonmischa

Ich würde an deiner Stelle die SportKA Stoßstangen behalten, falls du den Wagen mal wieder verkaufen willst.

EX Member KA Owner Germany Avatar von Dietonight

In meinen Augen ein Rückschritt, so schnell ist der SportKa auch nicht das man da wen mit überraschen kann. Die meisten sportlichen kompakten liegen doch schon deutlich über 100 PS und nen größeren Wagen kriegst da auch nicht mit platt.
    Über Verbrauch redet man nicht, Verbrauch hat man!

KA Driver

Wenn man nur auf die Zahlen guckt, hast du natürlich recht, Dietonight.
    Für ein Autobahnrennen mit 'nem TDI ist der Ka auch mit 95 PS einfach untermotorisiert.

Aber gib' mir eine enge, trockene Autobahn-Auffahrt oder ein paar km kurvige Landstraße,
    und der Ka wird sich Respekt verschaffen, sogar mit dem Standard-Motor, weil diese
    wundervolle Knutschkugel das vmtl. beste Fahrwerk im Kleinwagen-Segment besitzt.
    Der SportKa braucht für solche Manöver halt einfach ein bisschen weniger Anlauf ...

Vor allem aber bringt die Maskerade mit den Normalo-Teilen eines: Entspannung.
    Keiner fängt mit mir ein Rennen an, aber ich kann mir jederzeit aussuchen, wann und mit
    wem ich hin & wieder mal ein kl. Ampelrennen oder eine kurze Verfolgungshatz anfange.
    Dank des kurz übersetzten SportKa-Getriebes und natürlich dank des 1600er Motors
    macht das wirklich Vergnügen.

Auch die Nerverei mit eiligen Kleinlastern und ambitionierten Kleinwagen-Fahrern
    hat ein Ende - entweder ich lasse sie ziehen, oder ich hänge mich dahinter -
    oder ich lasse sie einfach stehen: it's my choice.

Vor allem aber, wie bereits eingangs gesagt, mag ich den Ka als Design-Ikone.
    Ich erkenne die Form bei Tag und bei Nacht auf mind. 500m - und find' sie immer wieder schön.
    Daran kann man einfach nichts verbessern - die Fahrleistungen aber schon.

Gruß // 'jaegermeister'
    2fast2live2young2die

Karaoke-Master

den letzten absatz kann ich nur so unterschreiben =) aber ich würde die stossstangen auch behalten, könnte teuer/schwer werden wieder welche zu finden wenns nötog werden sollte