Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: klimaanlage desinfizieren. wo und wie?

Anonymous
    Gast

Standard klimaanlage desinfizieren. wo und wie?

hallöchen.
    ich habe folgendes thema:
    nach eingeschalteter klimaanlage stinkt mein innenraum am nächsten tag wie im tierheim.
    ich nehme an die anlage muss desinfiziert werden.
    ein desinfektionsmittel (sprühdose von liqui moly) hab ich mir bereits besorgt. laut beschreibung muss ein schlauch (ist dabei) mit dem entwässerungsschlauch der klimaanlage verbunden werden.
    jetzt meine frage:
    wo zum teufel finde ich diesen entwässerungsschlauch??

mein händler will für diese arbeit 90,- euro haben.

kann mir jemand helfen? : :|

Besucher Avatar von Bendix

Standard

ich vermute mal, dass das son schlauch ist wo das kondenswasser vom verdampfer rauslaufen kann, genau weiß ich das aber net. der verdampfer beim ka müßte hinter dem "Handschuhfach" sein. frag doch mal einen aus der fordwerkstatt wo der schlauch rausgeht.
    ex-kafahrer

Standard

so ähnlich müßte die klimaanlage beim ka auch aussehen, hab sie aber selbst noch net ma betrachtet...
    position nr. 5 ist der verdampfer, so muß der bei dir auch aussehen mit den ganzen lamellen dran und darunter wird vielleicht ne wanne o.Ä. sein wo das kondenswasser reinläuft und durch diesen schlauch der da beschrieben wird läufts dann ab. falls ich hier was falsches aufschreibe, korrigiert mich bitte :-)
    hab sonst nix mit pkw-klimaanlagen am hut :roll:
    ex-kafahrer

Standard

ach so, eins noch...der gestank kommt von dem dreck und den bakterien die zwischen den lamellen am verdampfer hängen. also das mittelchen muß auf jeden fall irgendwie an den vadampfer dran.
    ex-kafahrer

Anonymous
    Gast

Standard

besten dank für deine info!!!
    ich hab' mir schon überlegt mich bei laufender klima unters auto zu legen und zu schauen wo's tropft.....irgendwo muss dieser schlauch doch sein.....

Anonymous
    Gast

Standard

moin,
    hatte die nase jetzt voll und hab die desinfizierung vom händler machen lassen. hat 55,- euro gekostet und die sache ist erledigt. der gestrank ist weg und ich bin glücklich.
    kleiner tip am rande: man sollte die klima kurz bevor man den wagen abstellt ausschalten und die lüftung auf eine hohe stufe einstellen. das kondenswasser trocknet somit ab und bleibt nicht in der anlage.

ansonsten fault das kondenswasser und stinkt, was auch nicht gerade sehr gesundheitsförderlich ist....

Verified User Avatar von rickd

Standard

Hi,

also der Tip mit dem kurz vor Fahrt Ende Klima ausschalten wurde schonmal vor einiger Zeit gepostet... Auch wichtig, beim kälterem Wetter im Herbst oder Frühling die Klima auch ab und an mal laufen lassen (kann ja auf warm stellen) damit z.b. die Welle vom Klimakompressor geschmiert bleibt und nicht undicht wird.

Ansonsten Du meinst bestimmt die POS.3 auf dem Foto.. die sitzt unterm dem Auto und läßt das Kondeswasser bei laufenenden Motor abtropfen.

bye - oliver
    Ford KA Kool in Karibikblau Metallic 19.7.1997 -> 17.6.2009

PC Spiele haben keinen Einfluß auf Kinder! Hätte Pac Man früher Einfluß auf uns gehabt als wir Kinder waren würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen magische Pillen fressen und immer wiederholende elektronische Musik hören.