Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Subwoofer in Kofferraum - wo anschließen?

Anonymous
    Gast

Standard Subwoofer in Kofferraum - wo anschließen?

Hi!

Meine Bekannte will unbedingt andere Boxen, ich hab ihr deswegen gleich n kleinen Subwoofer vorgeschlagen - jetzt hab ich aber noch n paar Fragen, da ich selber keinen Ka habe:
    1) Wo soll ich das Ding anschließen??? Gibt es irgendwelche Kabel, die ich anzapfen könnte o.ä.?
    2) Und wie mache ich es am besten - ich will nat., dass der Bass NUR auf den Subwoofer geht, die Mittel+Hochtöne auf die normalen Serienmäßigen laufen...!?!?
    SCHONMAL VIELEN DANK!!!

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von Lord Stone

Standard

hi killi,

leider gibt es beim ka nix was man anzapfen kann. du musst von der batterie bis hinter in den kofferraum ein stromkabel (möglichst großer durchmesser) hinterlegen. aber nicht vergessen eine sicherung direkt nach der batterie einbauen. als erdung kann man hinten eine schraube benützen.

die boxen in den türen sind nicht besonders kann man aber für den anfang lassen.

viel spaß beim einbau.

KA Owner Germany - Member Avatar von Björn

Standard

Wie soll das denn gehen

Erstmal sollte man sich eine Endstufe anschaffen (muss ja nichts dolles sein, 2 Kanal reicht ja für 'nen Sub). Daran würde dann ein Stromkabel wie zuvor schon angedeutet angeschlossen werden.
    Bloß nicht einfach von anderen Lautsprecherkabeln abzweigen, eine seperate Stromversorgung sollte sein :!: sonst besteht Kabelbrandgefahr :!:

Zum befestigen kann man bei einer Bassrolle am beten Spannriemen oder so benutzen. Da ist vielleicht schonmal ein bisschen Erfindugsreichtum gefragt, denn viele Punkte zum befestigen hat der KA nicht. :roll:

Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Björn

KA Driver Avatar von Jens

Standard

Zitat Zitat von Björn
    Erstmal sollte man sich eine Endstufe anschaffen (muss ja nichts dolles sein, 2 Kanal reicht ja für 'nen Sub).
    bitte nicht! hol dir eine halbwegs anständige 4-kanal, die du z.B. auf drei kannal brücken kannst, ist zukunftsorientierter, da du ja sicherlich die vorderen boxen irgenwann mal austauschen willst und dann müsstest du wieder eine neue endstufe kaufen, preis-leistungs technisch sind die sinus live endstufen ganz annehmbar, die sind aber hauptsächlich auf klang ausgelegt, kosten günstig (~100Euro) ist beispielsweise auch die magnat rapbull 360, und die ist für'n anfang ausreichend!

Zitat Zitat von Lord Stone
    du musst von der batterie bis hinter in den kofferraum ein stromkabel (möglichst großer durchmesser) hinterlegen.
    naja großer durchmesser ist relativ variabel.... von der batterie zum kofferaum und an die endstufe sind ~3,50 (wenn man die kabel im motor versteckt), eine sicherung von 40 Ampere und endstufe bis 600watt peak da ist eine kabeldicke von 15mm² ausreichend.
    Status: out of order!

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

*hmpf* bitte keine Magnat Rapbull 360 und 15mm² sind in dem Fall aber ok aber ich würde, wenn es nicht an jedem Euro hängt, immer so dick wie möglich nehmen, d.h. 35mm². 50mm² wären etwas stressig zu verlegen.

die vorderen Lautsprecher könntest du theoretisch mit ner selbstgebastelten passiven Weiche vom Bass befreien aber das ist alles andere als erste Sahen und Geld kostets auch noch, weil man recht große Spulen braucht.

Mit der Endstufe kann ich aber Recht geben... zwar nicht was sinus live (kenn ich net persöhnlich) betrifft aber mit dem Rat einer 4-Kanal.

Schlag deiner Bekannten aber lieber erst mal nen neues 16 oder 13cm Frontsystem mit 4-Kanal Endstufe vor. Die produzieren je nach Qualität auch schon recht guten Bass. Den Subwoofer dann erst als Kröhnung des Ganzen...
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

BullSimons
    Gast

Standard

hmm. also sinus live und auf klang ausgelegt?? naja finde ich jetzt weniger.

also ich hab das so gelöst

fürn woofer ne PA und für front und Heck (noch) keine pa klingt aber trotzdem gut und die anlage macht auch Spaß

Speaker vorne Canton CS 2.16
    Speaker hinten Canton CS.2.16
    Woofer Axton 30cm d geschlossenen Gehäuse

PA Pyle PLM201

Radio was älteres von Sony

und das kann sich hören und sehen lassen... und ich hab 10² verlegt das hält genug dampf aus

kosten gesamt 420€

KA Driver Avatar von Jens

Standard

Zitat Zitat von ToeRmeL
    *hmpf* bitte keine Magnat Rapbull 360 und 15mm² sind in dem Fall...
    es ging mir darum etwas einigermassen günstiges zu finden, das die nicht umwerfend ist weiss ich selbst!
    Status: out of order!

BullSimons
    Gast

Standard

da gibts doch von pyle ne 4 kanal pa die ist auch nicht grad schlecht hat ein kumpel von mir drinn kostet so um die 140€

Standard

Hmm, oder mal anders herum... wie viel darf denn ausgegeben werden?

Anonymous
    Gast

Standard

Naja, um ehrlich zu sein...nicht viel! Ich hab n geilen Subwoofer für 40 EUR gefunden und dachte das wärs dann - braucht man dazu unbedingt ne Endstufe??? Ich meine, wenn ich den einfach ans normale Radio anschließe, wie ne normale Box - würde das nicht auch gehen? Muss ja nachher nicht unbedingt das ganze Auto wackeln, mir gehts dabei ja nur um den Ton vom Bass, weil die normalen Lautsprecher dazu zu schlecht sind...!?

Standard

Mmmh, tja... Subwoofer ans Radio ist so ne Sache, die einige Probleme mit sich bringt. Von hinten aufgerollt hieße das:
    Der Subwoofer braucht ne passive Frequenzweiche, die auch nicht so billig ist. Für die vorderen Lautsprecher werden auch noch welche benötigt. Andernfalls würde der Subwoofer frequenzen spielen, die er a) nicht kann und b) gar nicht soll (klingt dröhnig und wird ortbar). Die vorderen Lautsprecher sollten aus diesem Grunde auch nach unten hin entlastet werden. Wenn du das tatsächlich machen willst könnte ich bestimmt irgendwo was finden, womit du die Bauteile berechnen könntest.
    Das Hauptproblem ist aber die Tatsache, dass das Radio vielleicht gerade mal 4 x 7 Watt an 4Ohm liefert und ein gebrückter bzw. 2Ohm Betrieb aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht möglich ist. Im endeffekt hättest du dann 7Watt am Subwoofer oder wenn es rein zufällig einer mit 2x4Ohm Doppelschwingspule ist 14Watt. Da sist nicht gerade viel und reicht IMO kaum für gehobene Zimmerlautstärke. Außerdem wird dadurch das Radio ganz schön belastet und die Verkabelung zum Radio müsste auch vergrößert werden und u.U. durch nen Kondensator gepuffert werden, um dem Radio wenigstens hier "perfekte" Bedingungen zu geben.
    Ich kenne zwar jemanden, der das schon mal gemacht hat, nur hat er wie gesagt das Radio (Alpine) neu verkabelt, mit 1Farad gepufert und einen recht wirkungsgradstarken Subwoofer im Bandpass dranghängt. Das ganze nur mal um zu sehen was geht... hat ihm glaube ich ca. 170Punkte beim Sound-Only gebracht. Allerdings nur weil er tagelang die Lautsprecher ausgerichtet hat und verdammt viel Ahnung hat

Ich würde es ehrlich gesagt lieber lassen... Erst mal nen gutes Radio und gute Frontlautsprecher. Die produzieren dann unter Umständen mehr Bass als das 40,- € Teil. Und Finger weg von Magnat, Pyle, Jackson, Rockwood, allen Lautsprechern von Radioherstellern etc. ... Lieber einmal gut als zweimal billig kaufen!

Standard

Mmmh, tja... Subwoofer ans Radio ist so ne Sache, die einige Probleme mit sich bringt. Von hinten aufgerollt hieße das:
    Der Subwoofer braucht ne passive Frequenzweiche, die auch nicht so billig ist. Für die vorderen Lautsprecher werden auch noch welche benötigt. Andernfalls würde der Subwoofer frequenzen spielen, die er a) nicht kann und b) gar nicht soll (klingt dröhnig und wird ortbar). Die vorderen Lautsprecher sollten aus diesem Grunde auch nach unten hin entlastet werden. Wenn du das tatsächlich machen willst könnte ich bestimmt irgendwo was finden, womit du die Bauteile berechnen könntest.
    Das Hauptproblem ist aber die Tatsache, dass das Radio vielleicht gerade mal 4 x 7 Watt an 4Ohm liefert und ein gebrückter bzw. 2Ohm Betrieb aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht möglich ist. Im endeffekt hättest du dann 7Watt am Subwoofer oder wenn es rein zufällig einer mit 2x4Ohm Doppelschwingspule ist 14Watt. Da sist nicht gerade viel und reicht IMO kaum für gehobene Zimmerlautstärke. Außerdem wird dadurch das Radio ganz schön belastet und die Verkabelung zum Radio müsste auch vergrößert werden und u.U. durch nen Kondensator gepuffert werden, um dem Radio wenigstens hier "perfekte" Bedingungen zu geben.
    Ich kenne zwar jemanden, der das schon mal gemacht hat, nur hat er wie gesagt das Radio (Alpine) neu verkabelt, mit 1Farad gepufert und einen recht wirkungsgradstarken Subwoofer im Bandpass dranghängt. Das ganze nur mal um zu sehen was geht... hat ihm glaube ich ca. 170Punkte beim Sound-Only gebracht. Allerdings nur weil er tagelang die Lautsprecher ausgerichtet hat und verdammt viel Ahnung hat

Ich würde es ehrlich gesagt lieber lassen... Erst mal nen gutes Radio und gute Frontlautsprecher. Die produzieren dann unter Umständen mehr Bass als das 40,- € Teil. Und Finger weg von Magnat, Pyle, Jackson, Rockwood, allen Lautsprechern von Radioherstellern etc. ... Lieber einmal gut als zweimal billig kaufen!

BullSimons
    Gast

Standard

ich hab da grad bei ebay nen doppelschwingspulen woofer drin mit eingebauter frequenzweiche der bringt auch nur am radio brauchbare ergebnisse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1762824498

für das geld wirst wohl nix besseres für deinen zweck bekommen

Anonymous
    Gast

Standard

OK, dann kein Subwoofer - geht echt nicht, Geld zu knapp!
    Mal ne andre Frage - wie wärs, wenn man anstatt der Serienmäßigen einfach 2 30 cm-Lautsprecherboxen einbaut? DIe bringen doch auch n guten Bass, jedenfalls bei meiner selbstgebauten 3 Wege-Box! Dann eben am Radio Bass/Mitte einstellen und....eigentlich müsste es dann doch gehen, oder? Jedenfalls besser als die Serienmäßigen!
    Aber dazu noch ne Frage: WIE mache ich die Verkleidung an den Seiten weg, bzw. wie komme ich an die Lautsprecher ran??? Und wie sind die da festgemacht? Mit einfachen Schrauben, oder...???

Standard

hmm... du wirst keinen Platz für nen 30cm Cassis bekommen. Wäre ne ganz schöne Konstruktion. Kommen noch nen paar weitere Nachteile hinzu... der 30er ist dann entweder ein reiner Subwoofer, der nen genau definiertes Gehäuse benötigt, was ihm eine Tür nie (und eine Hutablage noch weniger) bieten wird und außerdem dann nicht so hoch spielen kann. Kann er es doch geht wieder weniger Bass (meist jedenfalls aber IMO besonders unter diesen äußeren Bedingungen) und vor allem leidet das Abstrahlverhalten zu höheren Frequenzen hin (die große Membran bündelt da zu viel, weshalb es im Auto uninteressant wird).

Viele gehen sogar so weit, dass sie 2, 3 oder gar 4 13cm Chassis je Seite verbauen, die dann als normale Mitteltöner laufen. Vorteil liegt rein prinzipiell im günstigeren Abstrahlverhalten und die Kickbass-Wiedergabe ist auch mehr als ordentlich. Habe mal 2x 2 13er gehört, die einem die Augen haben blinzeln lassen. Ich habe zwar ein 16er System, aber wenn ich nochmal anfangen würde und ein Auto hätte, dessen Türberkleidung einfacher, weil symetrischer, aufgebaut ist, hätte ich wahrscheinlich doorboards mit je 2 bzw. 3 13ern.

Wenn du schon bastelst, dann verbaue doch 2 13er je Tür. Aber unbedingt eine sau stabile und kraftschlüssige Aufnahme bauen, die Tür bis zum Abwinken mit Bitumen o.ä. dämmen und dichten (natürlcih nicht die Regenablauflöcher)... andernfalls wirst du mit jedem Frontsystem nichts erreichen. Wenn alles stimmt geht da einiges...

Auch wenn meine Vorschläg natürlich auch über das preisliche Limit hinausschießen, so wollte ich nur das Prinzip klar machen. Je besser der Einbau ist, desto mehr bringts...

Üüüühh!!!

BullSimons
    Gast

Standard

ich verweise nochmal auf meinen Woofer bzw. die Auktion da brauchst du nur noch Kabel legen und fertig Weiche ist in dem Woofer auch schon drinn