Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Gewindefahrwerk

KA Driver

Standard Gewindefahrwerk

Moin,hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Einstellen eines Gewindefahrwerks im Ka ? Ich brauche dringend Ersatz für mein Fahrwerk.Die Federn sacken ohne Ende und der Winter kommt bestimmt! 8O Welche Marke kann man den kaufen ? KW,H&R? :Ist der Einbau schwierig ?

Ex Member Ka-Owner Germany Avatar von MrMattn
    Riegelsberg (im schönsten Ort vom Saarland)

Standard

hey da gehts dir wie mir! genau das selbe problem!
    scheiß FK federn!!!!
    brauche auch gewinde!
    überlege nur welche....dachte eigentlich an H&R aber die sind so teuer
    was ist mit Koni? oder so?
    was sagen die anderen???
    danke
    Gruß Mattn

KA Driver Avatar von Jens

Standard

nur federn davon ist abzuraten! ein kaw (koni dämpfer) max. 75mm, fahrwerk oder ein powertech fahrwerk max 60mm, jeweils mit gekürzten und angepassten dämpfern. ein geweindefahrwerk ist allerdings fahrwerkstechnisch und von der lebensdauer her gesehen die besste wahl allerdings nicht gerade billig.
    Status: out of order!

Standard

datt is mir auch klar....soweit war ich schon lange 8)
    Gruß Mattn

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von ToaTs

Standard

OK, ich hab nicht soo den Plan von Gewindefahrwerken, aber der Preis hängt ja auch stark von der "Ausstattung" zusammen. So kann man z.B. auch die Härte einstellen, oder gar das Gewinde im eingebauten Zustand verstellen (keine Ahnung wie das gehen soll, aber es gibt auch welche da muss man es scheinbar ausbauen oder so).

Was hältst von INXX oder KW ? Die sind preislich günstiger als H&R (eigentlich fast immer die beste Wahl, hab auch H&R-Federn drin, keine Probleme) und sind glaub ich im Gewindefahrwerksbereich auch so einigermaßen empfehlenswert. Was meinen die anderen dazu ?

Ciao,
    Tobias

Anonymous
    Gast

Standard

Wenn ich mich richtig erinnere werden bei ebay gerade 4 oder 5 KONI gewindefahrwerke für 750 Euros angeboten.

Standard

ei ja desshalb frag ich doch *G*
    Gruß Mattn

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Marwin

Standard

Also Gewindefahrwerke kannste alle beim Ka im eingebautem Zustand hoch und runter schrauben. Musst eigentlich nur die Reifen abnehmen. Habs aber auch schon mit Reifen runter gedreht. Ist halt nur fummeliger. Ich hab ein KW Gewinde drin, wurde mir von meinem Händler gegenüber dem H&R Gewinde empfohlen, und bin echt super zufrieden damit. Allerdings glaub ich kaum das ein INXX mit einem KW oder H&R Gewinde vergleichbar ist. Mit Koni keine Ahnung. Achtet aber auf den Verstellbereich! Ich weiß zwar nicht wie tief ihr wollt aber nen KW kann 100mm tiefer und hat ein Gutachten bis 75mm, ich weiß nicht wie das bei den andern ist. Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Der Weg ist das Ziel!

KA Driver

Standard

Dann werde ich mal nach KW Gewinde Auschau halten.Wo gibts das denn günstig? Wie siehts mit dem Eintragen aus? Macht der Tüv da Probleme? Ich will mindestens 70mm runter. :twisted: :twisted: :twisted:

Standard

Also alle Gewinde die ich gesehen habe waren im Bereich von 30-75mm verstellbar, meistens (oder immer?) mit TÜV-Gutachten, also Eintragung nach fachgerechten Einbau leicht möglich.

@Marwin: wie sieht das mit der Eintragung aus, wenn es "mehr als zulässig" verstellbar ist ? Bei den anderen Gewinden steht immer dabei "verstellbar im Bereich der für den TÜV zulässigen Bereich" oder so ähnlich. Erlischt die Fahrerlaubnis wenn Du es doch 100mm runterdrehst ?

Ciao,
    Tobias

KA Driver Avatar von Jens

Standard

Zitat Zitat von ToaTs
    ähnlich. Erlischt die Fahrerlaubnis wenn Du es doch 100mm runterdrehst ?
    jedenfalls macht die karosse das nicht lange mit!
    Status: out of order!

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Marwin

Standard

Hi also ich habs für 820€ bekommen. Bei Ernst Equipment in Ennepetal.
    Also das Gewinde bekommst du eigentlich ohne probleme im TÜV geprüften Bereich eingetragen. Gehst du tiefer musst du soweit ich weiß eine Einzelabnahme durchführen lassen. Ist also ne Ecke teurer. Gehst du trotzdem tiefer fährst du ohne Fahrerlaubnis.
    Also ich fahr schon ca 15.000km damit rum und muss sagen ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit der Karosserie. Ich denke mal das ist eine Sache der Vorsorge und des Fahrstils. Man sollte halt bei einer starken Tieferlegung schon Domstreben einbauen vorne wie hinten. Aber es ist klar das der Verschleiß besonders an den Lagern stark zu nimmt.
    Gibt es für den Ka eigentlich verstärkte Domlager und eine Querlenkerstrebe?
    Der Weg ist das Ziel!

KA Driver

Standard

Verstärkte Domlager sind mir nicht bekannt.Außer den Domstreben oben gibt es bis jetzt noch keinen Anbieter von Querlenkerabstützungen.Die würden sicherlich noch einiges an Stabilität bringen.Naja,erstmal Fahrwerk einbauen und sehen wie tief es geht! :naa:

Verified User Avatar von darki

Standard

Moin,

wie sind eigentlich G&M federn einzuschätzen? Die gibs auch immer mal wieder recht günstig bei Ebay.

grüße darki

Anonymous
    Gast

Standard Wenn ich auch mal was sagen darf...

Wie Ihr wißt, fahre ich selber einen Focus, da mein Ka platt ist. Ich konnte bis jetzt KW, Powertech, Weitec, H&R und Koni-Gewindefahrwerke testen (allerdings keins davon im Ka!!!). Und nach all diesen Tests gefiel mir das H&R von den Fahreigenschaften am besten (habe auch H&R in meinem Focus verbaut), leider gib es aber von H&R noch kein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung (Stand 04.2002). Koni ist viel zu hart beim Fahren, dabei ruinierst Du Dir nur die Karrosserie, KW ist nur unwesentlich schlechter als H&R bei den Fahreigenschaften (meine persöhnliche Meinung) und Weitec sowie Powertech sind mir etwas zu weich abgestimmt, d.h. die Nickbewegungen der Karrosserie sind immer noch vorhanden (was ja gerade unerwünscht ist beim Gewindefahrwerk). Federn und Sportfahrwerke halte ich für Geldverschwendung, klar kann man sich am Anfang nichts anderes leisten, doch läuft doch immer alles auf ein Gewindefahrwerk hinaus und dann fehlt einem wieder das Geld was man vorher in z.B. ein Sportfahrwerk gesteckt hat.

So, das war mein Senf dazu, bleibt noch zu sagen,

MACHT DOCH ALLE WAS IHR WOLLT, HAUPTSACHE IHR HABT SPAß AM LEBEN UND VORALLEM AN EUREM AUTO !!!

Euer Carsten.

Standard Re: Wenn ich auch mal was sagen darf...

Zitat Zitat von Black Focus
    Federn und Sportfahrwerke halte ich für Geldverschwendung, klar kann man sich am Anfang nichts anderes leisten, doch läuft doch immer alles auf ein Gewindefahrwerk hinaus und dann fehlt einem wieder das Geld was man vorher in z.B. ein Sportfahrwerk gesteckt hat..
    Tja, da hast leider Recht. Hab auch nur Federn drin (H&R), und ein Gewinde ist sicherlich immer die beste Lösung. Aber um mir das zu leisten fehlt mir das Geld, was ich in die Federn gesteckt habe, incl. dem Einbau.

Für den Anfang reichen die Federn ja für mich.

In diesem Sinne,
    Tobias

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Julian

Standard

hey marw, bei richter müssten die im aktuellen katalog verstärkte querlenker für den ka haben!!!

freundliche grüße
    euer "EX-Club-Küken" Julian

... naja wer weis die Zukunft bringt...
    Das Herz schlägt für Alfa, aber "BackToTheRoots" ist auch nicht schlecht!

Standard

hab eben mal im internet geschaut...
    selbst die gew.fahrwerke von KW sind ***** teuer!!
    870Euro!!!!
    8O
    Gruß Mattn

KA Owner Germany - Member Avatar von Timm

Standard

Hi Leute,

hab seit ein paar wochen das Koni Gewindefahrwerk drin. Hab es selber eingebaut und danach auch ohne Probleme eintragen lassen. Meiner Meinung nach ist es nicht zu hart. Es ist zwar sehr straff ausgelegt aber das will man ja wenn man sein Auto tieferlegt. Das Fahrwerk ist höhen- und härteverstellbar!!! Ich habe es im internet für 660 Euro bestellt und bin sehr zufrieden. Meiner meinung nach das beste Gewindefahrwerk für den Preis. Hab jetzt ungefähr eine 70/50er Tieferlegung eingestellt, wobei ich forne noch 25mm und hinten noch 45mm tiefer kann. Härtemäßig bin ich auf semi-sport (mittelhart). Das Fahrwerk hat lebenslang Garantie und was will man mehr.

MfG

Timm (CrazyKa)

Standard

wie ist das wenn da steht mind. 35 millimeter tiefer (bei gewinde)
    setzt sich dass dann auch noch mit der zeit wie meine federn???
    Gruß Mattn