Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Aktivanlage

KA Driver

Standard Aktivanlage

Hi,Leute.Ich habe vor meine Anlage auf Aktiv umzubauen.Habe 3 Endstufen drin und suche jetzt ne geeignete Aktivweiche.Hat das schon mal jemand eingebaut? Die Passivlösung reicht mir nicht mehr,in der Anlage muß doch noch mehr Klang rauszuholen sein!Habe 2-Wege Frontsystem und 30er Sub.Dazu kommt noch 13er Rearfill.Das sollte dann reichen!

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

Wer sagt denn, dass aktiv besser klingt? Es kann besser klingen, wenn man a) ne recht gute Weiche kauft und b) weiß damit umzugehen.

Ich könnte beides nicht, weshalb ich bei passiv aber dafür mit teuren Bauteilen bleibe. Zwischen einer normalen, serien Weiche und einer bestückt mit feinsten Teilen z.B. von Mundorf können Welten liegen. Außerdem gibt es einige, die passiv einen besseren, natrülicheren Klang zuschreiben.

"Mehr Klang" erreichst du vor allem durch die Art des Einbaus. Nimm Aufnahmen aus Stahl für den Tiefmitteltöner und oder verklebe diesen mit einem Stahlring. Des weiteren die Tür wo es nur geht mit Bitumen dämmen und dichten, d.h. feste Wände und keine Regenfolie (mit Ausnahme der Abtropflöcher fürs Regenwasser... sonst alles zu). Mit GFK hier und da verstärken hilft auch (gillt wie das Bitumen eigentlich überall im Auto).
    Besondere Beachtung den Hochtönern schenken... einfach irgendwo hin ist quatsch. Lass dir Zeit und richte sie so aus, dass du eine schöne Bühne vor dir hast. Dann befestige sie dort so fest wie möglich z.B. durch GFK verstärkte Aufnahmen.
    Danach kannst du dich deiner Weiche widmen und entweder die alten Bauteile durch Mundorf Teile gleichen Wertes aber höherer Qualität austauschen oder als Bi-Amping neu aufbauen.

Was sind das denn für Endstufen. Das ist auch bedingt ausschalggebend, denn die Endstufen für HT und TMT sollten idealerweise die gleichen sein... etc.
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

KA Driver

Standard

Hallo,ja hast Recht der Einbau sollte vernünftig sein.Habe ich schon alles fertig.4mm Aluadapterringe für die 16cm MTT,gedrehte Aluaufnahmen für die Hochtöner in Spiegeldreieck ( ausgerichtet!).Der Wagen is komplett mit Bitumenmatten gedämmt und nichts klappert.Zur Zeit habe ich 2x Genesis Stereo 60 fürs Frontsystem und eine Emphaser EA2150 für den 30er Sub eingebaut.Das Ganze klingt doch schon recht gut ( Aussage meines Händlers!). :roll: Aber es soll noch perfekter werden!!! Da wurde mir geraten das Alles aktiv zu bauen.Macht das denn nun wirklich sinn?Habe ja noch die originalen Weichen vorne drin. :|

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

Na das sind ja schon mal gute Voraussetzungen...

Tja wie gesagt, wenn du es dir zutraust einzustellen, dann versuchs...
    Ne sehr gute passive Lösung und dann Bi-Amping bietet sich wie gesagt auch an...

Die ganze Frage ist nicht nur geschmackssache, sondern auch Glaubenskrieg. Beides hat Vor- und Nachteile, was im Endeffekt besser ist kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt zu einem Großteil auf rein theoretischem Wissen aufbaue. Ich weiß halt nur von Aktiv-Anhängern, die jetzt wieder begeistert passiv fahren.. umgekehrt sicher auch... :roll:
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

KA Driver

Standard

Na ich probiers halt mal.kann ja wieder rückrüsten!Dank dir für die Hilfestellung.Hoffe man sieht sich mal,dann Soundcheck!

KA Driver Avatar von alf007

Standard

Sehr alter Thread, aber ich hol ihn trotzdem nochmal hoch, weil er am besten passt.
    Also ich wollte demnächst mal in angriff nehmen meine Anlage auf aktiv umzustellen. hatte es schon lange vor und jetzt mach ich es auch.
    Also habe das Dego DO-650 CP an einer Xetec XI240.4, nicht gebrückt oder so.
    HU ist ein JVC KD-SH 1000.

Was brauche ich noch alles?
    -Lautsprecherkabel
    -Cinchkabel

Dann noch das größte Problem. Wie stelle ich das ganze ein?

Fiesta-Gallery

KA Driver Avatar von Kernspalter87

Standard

Mit einem messmikro und einer geeigneten Software.

gutes mikro kostet 90€

lass es also lieber im laden einstellen.

kostet zwischen 50 und 80 €

Es gibt tausend How To´s dazu im internet aber sowas macht man nicht in 15 min wenn man kein profi ist.

als grundeinstellung würde ich erstmal die trennung der weiche nehmen . dann kannst ja bissel mit flankensteilheit und lautstärke spielen.

und mach dir deine HT´s nich kaputt kann schnell gehen beim kabel vertauschen
    Geändert von Kernspalter87 (13.08.2008 um 19:57 Uhr)

Standard

Woher weiß ich denn die Trennung meiner Weiche?

Fiesta-Gallery

Standard

werte ablesen und berechnen. elektrotechnik halt :-P

Verified User Avatar von bimbel

Standard

trenn die HTs einfach mal bei um die 3-4kHz mit 12dB und die TMTs eine stufe tiefer.

Gutes Messmikro kostet im übrigen 30euro inkl. versand und Software gibts legal kostenlos brauchbare im netz.

Ansonsten solltest du dich sehr an der Anleitung des Radios orientieren, gerade beim verkabeln!

Standard

Also ich kann folgendes einstellen:
    1.6KHz-16.0KHz vorderer HPF und hinterer LPF
    31.5Hz-200Hz hinterer HPF
    31.5Hz-200Hz Subwoofer
    Flanken:
    18-12-6

Beim Sub kann ich noch den Pegel angeben.

Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab dann schließe ich meine HTs an Front an und aktiviere den HPF, diesen setze ich, laut Bimbel, auf 3-4KHz mit 12dB.
    Meine TMTs schließe ich an Rear an und aktiviere den LPF, aber...

Zitat Zitat von bimbel Beitrag anzeigen
    die TMTs eine stufe tiefer.
    Was meinst du damit?

Fiesta-Gallery

Standard

hmm ich kenn keinen der das wirklich nur per gehör macht und gute ergebnisse erzielt.

wenns einen in duisburg und umgebung gibt bitte bei mir melden ^^

Standard

Ich will es erstmal selber probieren.
    Stimmen denn die Angaben die ich oben gemacht habe? Und was stell ich beim TMT ein?

Fiesta-Gallery

Standard

mach mal als grober anfangswert:
    Vorderer HPF (HTs): ca. 4kHz
    Hinterer TPF (TMTs): ca. 4kHz allerdings eine Einstellungsstufe unter dem HPF des vorderen Kanalpaars
    Hinterer HPF (TMTs): 80Hz
    Sub TPF (Sub): 63Hz

Alles 12dB pro Oktave.

Als grober Anfangswert sollte das funktionieren. Dann am besten mal messen und schauen was noch nicht passt und entsprechend korrigieren.

Standard

Andere frage:

Was möchtest du mit Vollaktiv erreichen?

was gefällt dir an deiner anlage nicht?

und pass beim JVC bitte auf ich habe es auch und manchmal resettet es einfach und löscht die Trennfrequenzen.
    sowas kann schnell zum kaputten HT führen.
    bei mir macht sich das bemerkbar das das Radio beim einschalten ein lauten pip ton von sich gibt. Hatte ich bisher 3 mal in einem jahr.

@Bimbel:

Kannte bissher nur die messung mit 2 Mikros und Stativ, deswegen die 90€.

Standard

Ich möchte besseren Klang erreichen. Außerdem unterstützt es das Radio, also wieso nicht nutzen. Trenne ja bis jetzt gar nichts, also Full Range.
    Und resettet hat es sich bis jetzt nicht, nur dass das Display war mal aus und das Radio trotzdem an. Also Bedienteil ab und wieder dran und es geht wieder.

Fiesta-Gallery

Standard

So habe eben auf aktiv umgestellt.
    Habe jetzt folgende Einstellungen:
    Front HPF: 4.0 KHz
    Rear HPF: 3.2 KHz
    Rear LPF: 80.0 Hz

Hat alles geklappt und man merkt auch so schon eine Veränderung! Also bin ich bis jetzt zufrieden

Fiesta-Gallery

Standard

wenn du es so änderst würde ich dir sogar glauben, dass es geklappt hat:

Zitat Zitat von alf007 Beitrag anzeigen
    So habe eben auf aktiv umgestellt.
    Habe jetzt folgende Einstellungen:
    Front HPF: 4.0 KHz
    Rear LPF: 3.2 KHz
    Rear HPF: 80.0 Hz

Hat alles geklappt und man merkt auch so schon eine Veränderung! Also bin ich bis jetzt zufrieden

Standard

Achso, ja OK. Habe es vertauscht. Habe es so, wie du es korrigiert hast

Fiesta-Gallery