Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aus 50 mach 60

KA Driver Avatar von BuzzyFuzzy

Standard Aus 50 mach 60

Ja hallo erstmal,
    weiss einer wie man aus dem 1299 ccm motor vom Fiesta mit 50 PS die 60 PS machen kann ? Ist zwar nicht das richtige Auto für das forum aber wir haben ja schliesslich den gleichen Motor drinne. Motor ist BJ. 01/98. Ist für eine Freundin die ein bisschen mehr Schub haben will.

Danke schon mal im voraus.

Gruß David
    Wenn man nicht weiß was man will,
    dann bekommt man das,
    was man nicht will

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Das Steuergerät austauschen und eine andere Drosselklappe.
    Das sind meines Wissens nach die Unterschiede zwischen dem 50 und dem 60 PS-Motor.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

min_lütten_KA
    Gast

Standard

Hey

Also, das mit dem Steuergerät ist ne Urban Legend, wenn ich richtig informiert bin... Es klappt nicht, weil wenn Du die Software auf dem 50PS Modul löschst, dann wird dein kleiner wahrscheinlich gar keinen Mucks mehr von sich geben Der Unterschied bei den beiden Endura Motoren besteht ja einmal in der Drosselklappe und dem höheren Drehmoment. Das mit dem Drehmoment wird sich leider nicht lösen lassen (weil wegen Steuergerät) - aber ich habe seit etwa einem Monat die geänderte DK von NoLimit in meinem Ka, und der geht damit ziemlich ab. Besonders angenehm ist das mehr an Kraft, da er einmal etwas schneller beschleunigt, und andererseits er keinen Leistungsverlust mehr hat Ob es die DK auch für den Fiesta gibt weiß ich nicht, aber müßte ja eigentlich...

grüßä,
    Jan

Anonymous
    Gast

Standard

Was kostet denn sone schöne Drossleklappe? Und dann muss ich doch auch alles drumherum umbauen, oder?

KA Driver Avatar von Jens

Standard

Zitat Zitat von Sylvester27
    Was kostet denn sone schöne Drossleklappe? Und dann muss ich doch auch alles drumherum umbauen, oder?
    179 Euro, dann brauchst du noch nen anderen gaszug, kostet dann zusammen mit einbau nochmal 45 Euro, stell dich aber auf eine wartezeit ein! achja tüv gibts für das teil nicht!
    Status: out of order!

min_lütten_KA
    Gast

Standard

hey...

also - 179 Euro bei NoLimit - Wartezeit ? - Also ich hatte meine im März bestellt, und im August bekommen ... ja,ja, NoLimit eben :roll: ... Aber egal - hat sich trotzdem gelohnt... :twisted: Neuer Gaszug... Mmmmh ja,ja, das kann knapp werden - je nachdem was für ein Gaszughebel Du noch drin hast... Da mein KA von 97 ist, hatte ich noch den alten, kürzeren Gaszughebel... Habe den Gaszug jetzt in der Halterung ganz zur DK hin gezogen, und siehe da - funzt... Ich würde sagen, wenn Du etwas technisch begabt bist, kannst Du die auch selber einbauen - vier Schrauben lösen, den Ring vom Luftfilterschlauch runter und schon hast'e das Teil in der Hand... Ach so, und wenn die Motoren wirklich komplett identisch sind, dann kannste auch gleich noch das Plastik-Reduzierstück, das driekt hinter der DK sitzt entfernen - das bringt nochma was...

greetz,
    Jan

Verified User Avatar von rickd

Standard Re: Aus 50 mach 60

Hi,

also soweit ich weiß öffnet die 50 PS Drosselklappe nicht voll, also Sperre entfernen oder die Drosselklappe vom 60 PS Modell beschaffen, und dann muß Du das Steuermodul mit den Kern-Zündzeiten austauschen. Das wars...

bye

Zitat Zitat von BuzzyFuzzy
    Ja hallo erstmal,
    weiss einer wie man aus dem 1299 ccm motor vom Fiesta mit 50 PS die 60 PS machen kann ? Ist zwar nicht das richtige Auto für das forum aber wir haben ja schliesslich den gleichen Motor drinne. Motor ist BJ. 01/98. Ist für eine Freundin die ein bisschen mehr Schub haben will.

Danke schon mal im voraus.

Gruß David
    Ford KA Kool in Karibikblau Metallic 19.7.1997 -> 17.6.2009

PC Spiele haben keinen Einfluß auf Kinder! Hätte Pac Man früher Einfluß auf uns gehabt als wir Kinder waren würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen magische Pillen fressen und immer wiederholende elektronische Musik hören.

KA Driver Avatar von BuzzyFuzzy

Standard

@ all Danke auch für eure tipps, wenn's klappt werd ich bescheid sagen.

Gruß David
    Wenn man nicht weiß was man will,
    dann bekommt man das,
    was man nicht will