Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Türverkleidung abbauen

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von ToaTs

Standard Türverkleidung abbauen

Hi Leute,

ich hab gestern mal probiert die Türverkleidungen abzubauen, vergeblich. Nachdem mir 2 Plastikteile beim Ausbau des Türgriffs abgebrochen sind hab ich es aufgegeben. Ich hab eine Schraube am Türgriff ausgeschraubt, eine unter der Ablage und eine war noch, weiß aber nicht mehr wo. Aber irgendwie ging das Ding nicht ab. Was hat noch gefehlt ? Der Griff zum Öffnen des Fahrzeugs muss doch auch noch runter, also von innen, oder ? Und der Fensterheber-Griff doch auch, aber wie ? Kann mir da mal wer eine Aufstellung geben, wie ich die Türverkleidung runterbekomme, wie viele Schrauben das sind, wo die sind und welche "Klipser" vorhanden sind ?

Danke,
    Tobias

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von Lord Stone

Standard

ja die verkleidung geht schon etwas schwer runter. die plastikhalterungen für den griff sind ziemlich fürn *****. da brauchst nur bissal verkanten und schon ist das teil kaputt.
    bei mir musste ich die griffe nicht ausbauen die sind nicht mit der vekleidung verbunden.
    schrauben: sind soweit ich mich erinnern kann insgesamt 3 oder 4 gewesen. 1 im griff und die anderen meistens unten an der verkleidung verteilt.
    die klips sind 4 stück oben einer ist mittig bei der armlehne und einer noch mittig hinten. musst aufpassen die gehen auch ziemlich schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.

Standard

ja die verkleidung geht schon etwas schwer runter. die plastikhalterungen für den griff sind ziemlich fürn *****. da brauchst nur bissal verkanten und schon ist das teil kaputt.
    bei mir musste ich die griffe nicht ausbauen die sind nicht mit der vekleidung verbunden.
    schrauben: sind soweit ich mich erinnern kann insgesamt 3 oder 4 gewesen. 1 im griff und die anderen meistens unten an der verkleidung verteilt.
    die klips sind 4 stück oben einer ist mittig bei der armlehne und einer noch mittig hinten. musst aufpassen die gehen auch ziemlich schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Hey Lord, du hast doch das Buch "Jetzt mache ich es selber"?

Da steht das doch bestimmt drin!
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Standard

Hey Lord, du hast doch das Buch "Jetzt mache ich es selber"?

Da steht das doch bestimmt drin!
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Standard

So wie ich das lese hätte ich doch nur noch fest anziehen müssen, damit die Klips aufgeschnappt wären, oder ? Alle Schrauben hatte ich ja, aber das Ding ging einfach nicht runter. Man muss doch noch die Kurbel für die Fenster runtermachen, aber wie ? Irgendwie komm ich da immer noch nicht so ganz mit.

Ziel: Ich will mir andere Lautsprecher einbauen, aber dafür muss ich irgendwie diese Türverkleidung runterbekommen.

Danke nochmal,
    Tobias

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von scheffi

Standard

ich habe auch dieses "jetzt mache ich es mir selbst" buch.

da steht dann: fensterkurbel demontieren!

guter witz.

ich habe e-fenster, da war das nicht so schlimm, aber bei meinem alten fiesta gab es bei den kurbeln einen trick:

das plastik ein wenig abhebeln. irgendwo an der runden seite ist ein kleiner drahtclip. den mit einem schraubendreher vorsichtig abhebeln.

sinn des clips, die kurbel auf dem zahnrad zu halten.

noch ein tipp: vor demontage der türverkleidungen 10 clips und 2 türgriffe beim unfreundlichen fordhändler bestellen. kostet alles in allem ca. 10 euro. bei nichtbenutzen kann man die teile wieder zurückgeben und bekommt die kohle wieder.

habe ich vor 3 wochen auch gemacht, habe auch neue ls vorne.
    gruß oppa (aka stufenscheffi)

Standard

ich könnte das buch mal mit in die arbeit nehmen und die seiten wieder einscannen. da kannst ja dann mal schauen ob du das so schaffst wie das drinnen steht.

Standard

Dann kann ich ja gleich meinem Ford-Händler (der sehr freundlich ist, weil ich ihn sehr gut kenne) sagen, dass er mir die mitgebrachten Lautsprecher einbauen soll. Soviel mehr kann das ja nicht kosten, oder ist man da länger als eine Stunde drüber, wenn man geübt ist ? Außerdem hätte ich dann auch noch auf den Einbau Garantie !!!

Ciao,
    Tobias

Standard

@Scheffi:
    Welche Boxen hast Du Dir eingebaut ? War das sehr kompliziert ? Welche Maße hast Du genommen für die Boxen ? Musstest Du umbauen wegen Einbautiefe ?

@Lord: Ja, das wär geil, wenn Du das machen könntest. Das würde mir vielleicht helfen. Danke.

Tobias

PS: Wieso kann man seine Beiträge nicht editieren und wie kann ich unter meinem Namen "Ka Owner Germany" erscheinen lassen ?

Standard

ich habe von kenwood die kfc-6808 c vom flo hier aus dem forum gekauft.

habe hinten schon die kfc-1777 drin und bin jetzt oberzufrieden mit dem klang.

einbau war ganz einfach. aber dadurch, daß die dinger nicht 100% ig passen, habe ich mit silikon ein wenig beim abdichten nachgeholfen.

wie das mit der einbautiefe bei manuellen fenstern ist, weiß ich nicht.

ich mußte jedenfalls ca. 0,5 cm dicke unterlegscheiben verwenden. ist aber nicht weiter problematisch. du mußt nur bei der verkabelung aufpassen, daß du + und - nicht vertauscht. klingt sonst sehr scheiße. an den ford-steckern steht leider keine bezeichnung dran.

mußt mal schauen, wie das mit den heckboxen klingt. welche hast denn du?

Standard

Hatte erst hinten 6x9" Lautsprecher in der Heckablage. Später hab ich die dann rausgesägt und im Eigenbau eine Ablage in den Kofferraum gestellt mit einem mehr oder weniger 30er Free Ait Woofer (war ein Fehlkauf). Hab den Free Air dann durch eine Tube ersetzt. Die hab ich dann aber meiner Freundin zu ihrem 18. geschenkt. Hab jetzt keine "normalen" Lautsprecher mehr im Heck, nur noch einen Woofer im geschlossenen Gehäuse. Vorne sind die Lautsprecher noch Serie, leider. CD-Tuner ist von Pioneer mit 4x45 Watt.

Welche Maße haben Deine Lautsprecher vorne jetzt, auch 6x9" ?

Ciao,
    Tobias

Standard

nee, nee. das sind 5x7. die 6x9 könnten eng werden.

vielleicht hat jemand die drin und normale fenster???

ps. 6000er cd-radio und billig-endstufe im beifahrerfußraum.

Standard

nee, nee. das sind 5x7. die 6x9 könnten eng werden.

vielleicht hat jemand die drin und normale fenster???

ps. 6000er cd-radio und billig-endstufe im beifahrerfußraum.

Standard

Ich hab auch nur Billigbauteile, weil ich doch nur ein armer Zivi bin, und vorher Schüler.

Hab halt 150 EUR Woofer mit Billig-Endstufe für 100 EUR (400 Watt max), das wars auch schon. Mir reicht es, macht mächtig bums. :lol: :lol: Leider scheppert alles ein wenig.

5x7, hmmm, die kleineren ovalen sind doch 6x4 oder ? Passen dir auch noch rein, ohne große Rummodeleien ? :P

Ciao,
    Tobias

Standard

Editieren geht nicht, weil auch unangemeldete hier posten können. Dann könnte jeder nicht angemeldete alle Beiträge von ebenfalls nicht angemeldeten editieren.
    Das KA-Owner Germany unter deinem Namen kannst du nicht selber einrichten, da schreibst du am besten eine PN an Naddel, damit sie dir das macht
    Status Projekt GT 2012:

Standard

6x4 evt. mit adapter. mußt du dir vielleicht aus holz sägen.

Ex-Member Ka Owner Germany

Standard

Tja das mit der Türverkleidung ist so, beim abbauen der Türgriffe geht die Aussenschale kaputt, lässt sich nicht vermeiden, dafür kostet das Teil auch nix. Die Türverkleidung an sich muss richtig kräftig abgezogen werden, aber dabei die Verkleidung gerade halten, sonst brechen alle Plastiknippel ab.
    Aber Plastiknippel und Türgriff kosten eh nicht die Welt, und können daher ruhig erneuert werden.

Aber imme rdaran denken, wenn der neue Türgriff montiert ist brechen die nasen bei der nächsten Demontage wieder ab :!: :!:
    MdbGaB

PaterPierre

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

Was bricht bei euch denn da immer ab? Außer ein paar von den Nippeln an der verkleidung ist bei mir noch nix abgebrochen. Mache ich was falsch :lol: oder gibts unterschiedliche Verkleidungen?
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18: