Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lautsprecher auf der Ablage?

Ka Owner Germany - Premium Member Avatar von Sabbi

Standard Lautsprecher auf der Ablage?

Huhu ihrs!

Also ich möcht hinten auf die Ablage noch
    Boxen reinmachen und hab da noch n paar
    fragen dazu..

Ist es sinnvoll die Original-Ablage zu nehmen?
    (also da die Löcher reinbohren usw.)

Oder wär da ein Brett besser?

Danke schonmal für eure hilfe..

Sabrina

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

Du bist dir abe rüber die Gefahren, die die Hutablage mit sich bringt bewusst? Das Teil wird bei nem Crash egal ob nun original oder Brett nach vorne schießen und alles niedermähen, was im Weg stehen sollte. Leider werden das die Köpfe deiner Mitfahrer oder deiner sein! :|

Akustisch ist das auch nix. Laut schon aber mit Klang wird das wenig zu tun haben. Das beste Argument gegen Lautsprecher von hinten ist, dass man ja auch in keinem Konzert, Kino, Thewater, Oper (was weiß ich noch alles) mit dem Rücken zur Bühne / Leinwand steht. Das Gegenargument "raumklang" zieht auch nicht, da für echten Raumklang lediglich rearfill benötigt wird, d.h. kleine Lautsprecher, die a la Dolby Digital angesteuert werden, quasi als Effektpseaker (garantiert aber nicht fullrange). Über den Nutzen von Surround bei Musik lässt sich ebenfalls streiten...

Bau doch vorne ein gutes Frontsystem ein (das geht sehrwohl). Entweder mit Adapter und dann ein 13cm bzw. 16cm 2-Wege-Komponentensystem oder es gäbe auch ein 5"x7" Kompo von Hertz. Wenn du dann noch die Tür dämmst (z.B. Bitumen), für eine ausreichend feste Aufnahme sorgst und den Hochtöner nach deinem Geschmack ausrichtest, dann hast du weitaus mehr davon (dann wirst du sehen welche Räumlichkeit Stereo entwickeln kann!)
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

Ex Member Ka-Owner Germany Avatar von LuKA

Standard

also so Prügel in die Hutablage ist denke ich geschmackssache!
    ich hab überlegt da hinten vielleicht zwei kleine 10 oder 13cm speaker rein zu machen! nur für den bischen besserern klang von hinten! die dürften nicht zu schwer sein und vom klang sicher reichen! hat mit so was schon jemand erfahrungen gemacht!?

greets
    Markus

Männer alleine im Wald...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Anonymous
    Gast

Standard Soundboard

Hallo,
    also ich habe mir ein 6X9" 3-wege system auf einer MDF Platte eingebaut! Ich denke für einen guten Klang kann das nicht Schaden! Allerdinges, vieleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen, das Ding hört sich gut an! Nur jetz bauche ich eure Hilfe wie ich das Verstärkerkabel an Besten mit meinem Verstäker verbinden kann. Wie ist da der beste Weg von der Batterie in den Kofferraum?!?
    Bitte deutlich schreiben, Frau und Auto, nee *grins* :lol:

KA Driver Avatar von lightwalker

Standard

Also wenn du vor dem auto stehst und die motorhaube geöffnet hast, dann siehst du rechts oben einen weißen tank. der sit mit einer schraube fest, die machst du los. dann kannst du den tank ein wenig nach vorne ziehen. nun siehst du hinter dem tank eine schwarze gummi-kappe in die schon zwei kabel rein laufen, da ist noch ein dritter kippel drauf in den noch nix rein läuft. da kannst ein stück abschneiden und das kabel durchscieben. es komt dann links unten im fahrerfußraum raus. bzw. oben im fahrerfußraum. musst mit der hand drunter fassen und nen bischen suchen, aber es kommtt da raus. dann kannst du die gummilippe in der tür raus nehmen, nun den teppich rausklicken und du kannst den teppich anheben und das kabel da längsführen. dann bist du an der rücksitzbank da kommst euch leicht durch, die kann man vorsichtig anheben. nun die rücksitze nach vorne klappen und das kabel fassen. und schon bist du im kofferaum. ach ja und die masse kann man von dem massepunkt der rücklichter nehmen. noch fragen? schick am besten ne email