Hi Leute
hat scon mal jemand von euch Erfahrungen mit PA Anlagen im Auto gemacht?
Welche Hochtöner könntet ihr mir da empfehlen?
die Mitten könte evtl auch ein Problem werden,oder?
Danke im Voraus
Gruß Thorsten
Hi Leute
hat scon mal jemand von euch Erfahrungen mit PA Anlagen im Auto gemacht?
Welche Hochtöner könntet ihr mir da empfehlen?
die Mitten könte evtl auch ein Problem werden,oder?
Danke im Voraus
Gruß Thorsten
Have a nice Day
hmm naja also ich hab das Canton CS 2.16 drin die Hochtöner sind an der A Säule befestigt ohne PA direkt an nem Sony Radio
PA nur für den Bass
was für Erfahrungen meinst du genau?
*räusper*
Mal so eine Zwischenfrage: Was ist ein PA oder was ist das ? Hab ich jetzt schon öfter gelesen.
Danke !!!!!
Euer ToaTs aus dem nördlichen Nürnberg
RSL Cult-Wheels in 7/8x13\" ET 26 mit 195/45 R 13 Dunlop SP Sport 9000
KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox-line (-85/65)
Gummilippe vom Corsa B, Sandtler Domstrebe vorne
PA ist englisch und hoist so viel wie
Power Amplifier
also Verstäker
oder auch Endstufe
Nachbrenner etc.
wenn du ein gutes frontsystem hast, dann würde ich das auf jedenfall über eine angepasste endstufe laufen lassen, denn die ~7-10 watt rms vom radio bringen nicht viel und von den hochtönern hört man auch eher weniger (die meisten ht vertragen ohne probleme 80-100w rms)
Status: out of order!
Äähh, Einspruch... sicher PA lässt sich mit "power Amplifer" übersetzen... macht in der Regel aber niemand.
Thorsten meint da eher "Public Adress" sprich Großbeschallung a la Konzert und Disco etc.
Das "Problem" (und umgekehrt deren Vorteil) von PA-Lautsprechern ist ihre Größe (Vorteil eben höherer Wirkungsgrad). Ein 30cm PA-Chassis überdekt wohl am ehesten den Frequenzbereich eines 16cm (fast eher 13cm) HiFi-Lautsprechers (nur halt lauter). Nächstes Problem: Sie brauchen dazu recht große Gehäuse. Bring mal den 30er in die Türen, außerdem haben sie eben durch die größe auch ein besch*** Abstrahlverhalten zu hohen Frequenzen hin, d.h. sie bündeln stark. Größtes Problem: die Impedanz von meist 8Ohm lockt nicht gerade viel Leistung aus den Verstärkern.
Also wie schon angerissen machen die Mitteltöner schon Probleme. Ein Horn wäre für den Bereich auch schon recht groß. Gibt da ein Mittel-Hochtonhorn fürs Auto von was weiß ich wem (könnte ich nachschauen) aber das ist ***** teuer und auch recht groß. Hochton-Hörner sind auch nicht gerade klein und können schon im Freifeld aggresiv klingen... im Auto reflektierts zudem noch. RCF bietet in seiner Car-HiFi Sparte allerdings Hochtöner an, die schon nen abartigen Wirkungsgrad haben.
Interessant wirds im Bass, denn hier gibt es im PA-Bereich Bestrebungen, die denen des Car-HiFis ähnlich sind: kleinere Gehäuse und trotzdem hohe Lautstärke und tiefe untere Grenzfrequenz. Heraus kommen einige Treiber, die wenn sie in 4Ohm vorliegen (RCF wieder mal, diesaml allerdings PA) durchaus im Auto taugen (Gehäuse immer noch größer 100Liter) und ziemlich laut sind. Problem ist der meist fehlende Hub. Gibt auch Ausnahmen, da leidet aber der Wirkungsgrad wieder etwas. Basshörner im Auto funzen leider gar nicht...
Selbst fahr ich nen Ableger eines PA-Lautsprechers im Kofferraum spazieren: nen Cerwin vega Stroker 18D2, der ursprünglich mal für P-Zwecke entwickelt wurde. Der geht schon ab ca. 100l Volumen gut los und zählt zu den lautesten Lautsprechern der Welt (im Auto). Klingt dabei auch noch ziemlich gut... Macht im Endeffekt auch fast 5cm Hub (der große 18") und ist abartig belastbar, d.h. kurzzeitig über 8kW sind durchaus möglich. Gibt wenige, die ihn mit sauberer Leistung (kein clipping) aus ner analogen Endstufe (digital mag er wie eigentlich alle Subwoofer nicht so) gegrillt haben.
Was hastn vor?
sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:
Äähh, Einspruch... sicher PA lässt sich mit "power Amplifer" übersetzen... macht in der Regel aber niemand.
Thorsten meint da eher "Public Adress" sprich Großbeschallung a la Konzert und Disco etc.
Das "Problem" (und umgekehrt deren Vorteil) von PA-Lautsprechern ist ihre Größe (Vorteil eben höherer Wirkungsgrad). Ein 30cm PA-Chassis überdekt wohl am ehesten den Frequenzbereich eines 16cm (fast eher 13cm) HiFi-Lautsprechers (nur halt lauter). Nächstes Problem: Sie brauchen dazu recht große Gehäuse. Bring mal den 30er in die Türen, außerdem haben sie eben durch die größe auch ein besch*** Abstrahlverhalten zu hohen Frequenzen hin, d.h. sie bündeln stark. Größtes Problem: die Impedanz von meist 8Ohm lockt nicht gerade viel Leistung aus den Verstärkern.
Also wie schon angerissen machen die Mitteltöner schon Probleme. Ein Horn wäre für den Bereich auch schon recht groß. Gibt da ein Mittel-Hochtonhorn fürs Auto von was weiß ich wem (könnte ich nachschauen) aber das ist ***** teuer und auch recht groß. Hochton-Hörner sind auch nicht gerade klein und können schon im Freifeld aggresiv klingen... im Auto reflektierts zudem noch. RCF bietet in seiner Car-HiFi Sparte allerdings Hochtöner an, die schon nen abartigen Wirkungsgrad haben.
Interessant wirds im Bass, denn hier gibt es im PA-Bereich Bestrebungen, die denen des Car-HiFis ähnlich sind: kleinere Gehäuse und trotzdem hohe Lautstärke und tiefe untere Grenzfrequenz. Heraus kommen einige Treiber, die wenn sie in 4Ohm vorliegen (RCF wieder mal, diesaml allerdings PA) durchaus im Auto taugen (Gehäuse immer noch größer 100Liter) und ziemlich laut sind. Problem ist der meist fehlende Hub. Gibt auch Ausnahmen, da leidet aber der Wirkungsgrad wieder etwas. Basshörner im Auto funzen leider gar nicht...
Selbst fahr ich nen Ableger eines PA-Lautsprechers im Kofferraum spazieren: nen Cerwin vega Stroker 18D2, der ursprünglich mal für P-Zwecke entwickelt wurde. Der geht schon ab ca. 100l Volumen gut los und zählt zu den lautesten Lautsprechern der Welt (im Auto). Klingt dabei auch noch ziemlich gut... Macht im Endeffekt auch fast 5cm Hub (der große 18") und ist abartig belastbar, d.h. kurzzeitig über 8kW sind durchaus möglich. Gibt wenige, die ihn mit sauberer Leistung (kein clipping) aus ner analogen Endstufe (digital mag er wie eigentlich alle Subwoofer nicht so) gegrillt haben.
Was hastn vor?
die bedeutung von PA (Verstärker) gibt es leider schon vor der Musikbeschallung und wenn im Auto die rede von ner PA ist dann hoist des auf jedenfall Verstärker.
Warum lese ich diese Bedeutung dann nur hier?Also ich kürze Verstärker immer mit "Amp" ab, denn dann gehen auch Sachen wie "Pre-Amp". Will ja jetzt auch nicht weiter auf dem i-Punkt reiten oder hier noch nen Streit anfangen.
Außerdem hat Thorsten nach PA-Hochtönern gefragt, was ausschließt, dass er Verstärker meint. Die Beschallung von großen Plätzen gibts aber wahrscheinlich auch seitedem es Verstärker und Lautsprecher gibt...
Also ich meine die Großbeschallung. Ich habe div. Anfragen wegen PA Bassgehäusen gemacht.Brauche aber noch ein paar gute PA Hochtöner und PA Mitten.Bei den Höhen hatte ich an Piezohörner gedacht ,die brauchen nicht viel Watt und machen trotzdem guten Schalldruck.Bei den Mitten bin ich mir noch nicht so sicher.
Have a nice Day
Naja Piezo klingt aber auch nicht so doll, oder? Vielleicht hat sich mittlerweile da was geändert aber waren die net mal ziemlich verschrien... im wahrsten Sinne des Wortes![]()
Naja und im mittelton siehts auch wieder sehr Mau aus, da du für den Frequenzbereich schon was größeres als 16cm brauchen wirst.
Ist auch die Frage, was du dann letztendlich willst. Das ganze in die Hutablage? Bitte nicht! In die Tür bzw. Fußraum etc.... schwer, sehr schwer, da viele Mitteltöner im PA-Bereich auch gerne Bassreflex wollen (jedenfalls wenn sie bis 80Hz runter sollen) und mahc das mal mit ner undichten Tür.
Die Lautstärke ist dann auch eher zu hoch... Man bedenke, dass die Schmerzgrenze bei 3,5kHz schon bei ca. 115dB anfängt und das kann man auch (fast) mit guten Car-Hifi Systemen und genügend zugeführter Leistung erreichen.
IMO wird es wenn man Aufwand kontra Preis rechnet günstiger das System klassisch aufzubauen. Beispielsweise mit nem 16cm (oder 13cm) 2-Wege-System von Kult-Audio für 370,-€, zusätzlichem 2ten Tiefmitteltöner und ausreichend Leistung. 2x 500Watt RMS kannst du dem System schon ruhig zumuten (kein Witz!). Ich saß mal in nem Auto, das mit 2x13cm pro Seite nebst Hochtöner bestückt war. Für jede Seite standen 2 Zapco Studio500 bereit, was ca. 4kW fürs Frontsystem macht. Natürlich konnte er die nicht zu hundert Prozent draufschicken aber es hat gereicht, um einem bei nem Schlagzeugsolo zum Blinzeln zu bringen 8O was will man mehr? Nebenbei gehört es zu den neutralst und best klingenden Systemen für das Geld (Geschmack, natürlich) Gibt auch noch andere System, die ähnliches leisten und ich will auch nur damit sagen, dass ich für meinen Teil PA-Chassis nur noch fürn Subwoofer interessant finde...