Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verkabelung

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Standard Verkabelung

Hallo!
    Da ich ja die Tage meinen 2ten Verstärker bekomme (MEHR POWER *grunzgrunz*) und den so schnell wie möglich einbauen will hab ich mal ein paar Fragen...vorerst aber erst ein paar Infos zu den Teilen um Nachfragen zu ersparen.
    Headunit: JVC CD-Player mit Chinchausgängen für Subwoofer, Front und Heck
    Erster Amp: Sinus Live 2004 4 Kanal, 4x50W RMS (soll Front und Hecksystem antreiben)
    Zweiter Amp: Sinus Live 3002 2 Kanal 2x150W RMS (für den Sub)

Im moment sieht es so aus, dass von vorne ein 10mm Powerkabel kommt und die 2004 mit Strom versorgt.
    Nun muß die neue Endstufe ja auch mit Saft versorgt werden. 8)
    Soll ich daher noch ein zusätzliches Powerkabel nach hinten legen oder besser ein dickeres nach hinten legen und dann nen Verteilerblock einbauen?? Welchen Schnitt sollte dann dieses Kabel haben??
    Und wenn ich dieses Kabel holen sollte, brauche ich dann ne stärkere Sicherung?? Wenn ja welche? ( zur Zeit is der 2004er mit einer 40A Sicherung abgesichert)
    Wie siehts aus mit der Masse..soll ich beide an einen Massepunkt anschließen oder an verschiedene??

So...nun zur Verkabelung der Frontboxen. Welchen Querschnitt sollte das Boxenkabel haben mit dem ich von hinten nach vorne gehe? Und woher soll ich die Kabel legen?
    Über die Fahrerseite werd ich wohl Strom legen, zur Zeit liegt Cinch im Mitteltunnel. Cinch vielleicht auf Beifahrerseite und Boxen über Mitteltunel und dann nach rechts und links gehen?

So..ich glaub das wars...hui is das viel geworden!
    danke schonmal im Voraus
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS

KA Driver Avatar von Jens

Standard

ich würde zu nem verteilerblock raten, sieht dann vorn drin aufgeräumter aus.... ich gehe mal davon aus das die amps in 'nen ka sollen, das sind dann ca. 3m kabel von batterie bis kofferaum (sofern die amps da liegen) und das ganze dann mit einer 40A sicherung, würde ein 25mm² zum verteiler legen und vom verteiler zu den endstufen je ein 15mm². das ist ausreichend. ok, manche werden sagen, dass diese dicke nicht ausreichen würde und legen dickere kabel, aber mit dieser konstilation kann man leben!
    Status: out of order!

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

Auf jeden Fall einen Massepunkt nehmen... mit mehreren können Störgeräusche, das Limapfeifen und was weiß ich nicht alles entstehen. Leigt dann an nem Potentialunterschied. Ich hab z.B. für Headunit, Pre-Amp und Front-Amp einen Massepunkt genommen.

Als Kabel zu den Lautsprechern würde ich min. 2,5mm² nehmen. Und für den Strom wie schon vom vorredner empfohlen min. 25mm² (ich würde zu 35mm² tendieren). Die letzten cm würde ich auch nicht noch ein dünneres Kabel nehmen... so viel Geld spart man da auch nicht. Absichern mit 60-80A (keine Glasrohrsicherungen)

Di eLautsprecherkabel kannst du ruhig neben dem Stromkabel herlegen, denn dieses ist wegen der höheren Spannungen weitaus unempfinmdlicher gegenüber Induktionsspannungen des Stromkabels. Perfekt wäre der Mitteltunnel aber aus dem Grund, dass man beide Kabel exakt gleich lang wählen könnte. Bringt zwar nicht soviel aber wenn eine Tuningmaßnahme mit anderen Vorteilen vereinen lässt und auch ncoh nix kostet, warum sollte man sie dann nicht vornehmen?
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

KA Owner Germany - Vize Präse Avatar von Didi

Standard

OK!
    Danke für eure antworten!

Hab mir schon nen Verteilerblock bestellt...
    Werd da dann mit 25mm Kabel rein und mit 10mm rausgehen (is für max diese Kabelgrößen ausgelegt)
    Wie lang sollte Massekabel max sein??
    Projekt Ka auf ICE gelegt - momentan im wahrsten Sinne des Wortes. 10cm dick!

Now driving: Seat Leon 1,4 TSI 125PS