Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Rost?

Ex-Ford Driver Avatar von Garfield

Standard Rost?

Moin,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Rost und der 6-jährigen Garantie dazu?
    Ich war gestern beim Händler (eigentlich wegen den Bremsen). Dabei hat sich der Meister mein Auto angeschaut und meinte bei meinem Ka sollte man mal die diversen Roststellen Dokumentieren und das Ganze an Ford schicken wegen der Garantie. Wird dann wohl (teilweise?) neu lackiert.
    Ist eine CallYa Edition, knapp drei Jahre alt (hellblau, da sieht man den Rost ja auch so gut...). Starker Rost ist an den Türscharnieren und z.B. im Motoraum (Querträger vor dem Kühler). von aussen sieht man dem Auto eigentlich nichts an.

Gruss,
    Garfield

KA Owner Germany - Präse Avatar von Naddel

Standard

Ford übernimmt das eigentlich anstandslos. Die müßten sich mittlerweile ja damit auskennen *g*

Wenn du grade dabei bist dann kontrolliere noch folgende Stellen:

Unter den Türdichtungen, Heckklappe, Motorhaube am Fanghaken (oder wie das heißt) und deinen Unterboden, dass sind die Stellen die bei mir glühen

Ich bin nicht leicht zu begeistern - OH, GEIL!!!! EIN KEKZ !!!!!
    Ich muss mich für die vielen Grammatik-Fehler entschuldigen. Aber ich trinke im Moment sehr viel.

Standard

Das Auto muss eh zur 120.000er Inspektion nächsten Monat, dann wird das wohl alles mal nachgeguckt...

Gruß,
    Garfield

Standard

Also wenn dein Händler nach Rost schaut dann halt dir den blos warm...... ich hab sowas noch nie gehört. Vertrau da aber besser nicht drauf, dass der deine Kugel richtig unter die Lupe nimmt..... ich glaube kaum, dass der unter die Dichtungen schaut......

An deiner Stelle würd ich mir mal 20 Minuten zeit nehmen und überall mal schauen. Dann aufschreiben wo überall was ist und das kannste deinem Händler dann ja zeigen. Der wird dann einen Lackmeister von den Werken kommen lassen und der schaut sich dann deine Kiste an.... und wenn er meint, dass das gemacht wird dann bekommste das umsonst

Ich muss mich für die vielen Grammatik-Fehler entschuldigen. Aber ich trinke im Moment sehr viel.

Standard

Unter den Türdichtungen hab ich selbst schonmal geschaut. Da, wo die beiden Enden aneinander stossen fägt ja immer der Eisenkern an zu rosten, da hab ich mal den Rost entfernt im Sommer, ist ja nicht der erste Ford in der Familie.
    Der Meister hat ohne zu fragen alle Türen mal aufgemacht und nachgeschaut ohne dass ich ihn drauf gebracht hätte. Vielleicht wollte er auch nur nett sein nachdem ich sagte das der 5. oder 6. Satz Bremsscheiben drin ist und ich doch neue auf Kulanz möchte. Naja, nu muss ich dafür erstmal die alte Rechnung suchen...

Standard

Hallo,
    aus aktuellem Anlass mal ein Update:
    Damals sind die beschriebenen Stellen auf Garantie von Ford nachlackiert worden, inkl. einem Ersatzwagen für die Zeit. für den Querträger haben auf jeden Fall die den Stossfänger und die Scheinwerfer raus gehabt, der Träger war komplett neu lackiert (ein Teil vom Motor und der Kühler haben etwas Sprühnebel abbekommen, aber naja, hat ja nix gekostet).
    Die Türscharniere waren nur per Hand nachgearbeitet, machte mir aber an der Stelle auch nichts.
    Nach knapp einem Jahr war ich dann wieder da. Am Querträger kam an einer Stelle leichter Rost durch und an den Seitenschwellern kam jetzt auch was durch (wie gesagt Babyblau, darauf sieht man ALLES...)
    Ich habe jeweils an beiden Seiten folgendes moniert:
    - den Türeinstieg (eigentlich Steinschlag dachte ich?)
    - unten am Schweller, ca. an der hinteren Wagenheberaufnahme
    Ist beides wieder schön fotografiert worden und an Ford gegangen
    Nach ein paar Wochen kam dann wieder die Bestätigung dass es auf Garantie geht.
    Die Mängel vom letzen Mal hat der Händler selbst übernommen (hätte ich mit dem Lackstift aber auch gekonnt...)
    Ich hatte damals mal Bilder davon gemacht, aber ob ich die noch habe ...muss ich erstmal gucken.

Auf jeden Fall nicht den Meister Fragen sondern den zuständigen Sachbearbeiter für Gewährleistungsfragen verlangen. Der hat das bei mir alles gemacht, die Meister hatten damit nichts zu tun ausser nachher die Arbeiten am Auto.

Bis denne,
    Peter
    Ka Callya, Puma, Polo....

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von Tsunami

Standard

Das klingt alles ehr gut, vielleicht findest du die Fotos noch, das erspart dann Disukussionen!

Jetzt mit Sechszylindern unterwegs, aus Freude am Fahren, im Sommer auch offen.
    Folge dem Stern - A170 CDI
    Tuningvirus nicht besiegt | Carlsson & AMG

KA Driver Avatar von phiL

Standard

weiss einer wie das mit garantie aussieht bei den einstiegsleisten?!
    dort hat sich entlang der leiste richtig schön rost gesetzt!!

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von svenny

Standard

Zitat Zitat von phiL
    weiss einer wie das mit garantie aussieht bei den einstiegsleisten?!
    dort hat sich entlang der leiste richtig schön rost gesetzt!!
    Is bei mir ohne probleme gemacht worden!
    ...we style your look!!!

Suche für meinen KA:
    Heckklappenschariere, Heckklappe komplett, Seitenscheiben vorn und hinten (hinten inkl. allen Haltern), lackierfähiges Mittelteil der vorderen Stoßstange.

Standard

Nein, tut mir Leid, ich habe die Bilder wohl nicht mehr (alles abgesucht).

Aber Ford hat die Daten sicher noch (ist hier jemand aus der Marktbetreuung?)

Falls Du mal in Kiel bist fahr dorthin :D

Mein Wagen war EZ 11/99 (CallYa)
    Scheckheft gepflegt bei Ford (-> aber nicht immer beim gleichen, in Kiel war der Wagen nur über 2 Jahre nicht mehr bevor die die Garantiesache gemacht haben!)
    KM-Stand:
    1. Mal ~ 120.000
    2. Mal ~ 140.000
    Ka Callya, Puma, Polo....

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Meinem Vater wurde gesagt, dass allerdings nur dann der Rost behoben wird, wenn der Wagen ansonsten in der Garantiezeit (6 Jahre) durchrostet.

Sein Mondeo ist im Juli 6 Jahre alt und hat seit März sichtbare Roststellen, die Ford aber mit der Begründung, dass keine Durchrostgefahr bis Juli besteht, ablehnt.
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Standard

Sofort Händler wechseln!!!! Mir wurde immer gesagt, dass man sofort zum Händler muss wenn man auch nur einen Ansatz von Rost sieht. Weil dann nur verbessert werden muss und nicht ausgetauscht (Kostengünstiger).

Also lass dir von dem nix erzählen!! Schreib ne Mail an die Werke, die werden sich freuen was dein Händler für einen Schrott erzählt! Bei mir war auch nichts durchgerostet und ich haben alles immer weggemacht bekommen (2 mal).

KA Driver Avatar von Two Be

Standard

Habe ich denn dann ein Recht auf ein ersatzauto für die Zeit, wo die meinen Rost wegmachen? Ist ja nicht mal eben an einem Tag gemacht. Muss ja dann noch aushärten.

Habe ich da nen Anspruch auf einen (kostenlosen :mrgreen: ) Leihwagen?
    Ich kann den nämlich nicht mal eben für 2 Tage weggeben.

Fahre dann mal morgen mit meiner Karre da hin und lass das wegmachen. Werde berichten...
    Wat man net unter der Motorhaube hat, hat man hier :show:
    Verkaufe: Cobra Federn 40/40 | RH Cup Felgen 8x14 ET35

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von Tsunami

Standard

ich finde schon das der anspruch besteht, du kannst da ja nichts für, darum musst du das nicht bezahlen, also auch nen ersatzwagen bekommen!

Jetzt mit Sechszylindern unterwegs, aus Freude am Fahren, im Sommer auch offen.
    Folge dem Stern - A170 CDI
    Tuningvirus nicht besiegt | Carlsson & AMG

Standard

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Aber wenn du ein wenig Randale machst bekommste den auch. Das sind meine Erfahrungen.

KA Owner Germany - Moderator Avatar von Agamemnon

Standard

Zitat Zitat von Naddel
    Sofort Händler wechseln!!!! Mir wurde immer gesagt, dass man sofort zum Händler muss wenn man auch nur einen Ansatz von Rost sieht. Weil dann nur verbessert werden muss und nicht ausgetauscht (Kostengünstiger).

Also lass dir von dem nix erzählen!! Schreib ne Mail an die Werke, die werden sich freuen was dein Händler für einen Schrott erzählt! Bei mir war auch nichts durchgerostet und ich haben alles immer weggemacht bekommen (2 mal).
    Leider war das aber die Aussage von jemand bei den Fordwerken in Köln!
    Treffenstatus 2012: 3 von 14 Treffen / 1917,3 km
    Status Projekt GT 2012:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...|Punkte erledigt: 3|Punkte offen: 19|Status: 12 %

Mein Umbauthread! / Mein zweites Hobby - Jetzt mit vielen Infos zum Ka MK2!

Standard

Is ja auch egal.... fahr zum Händler hin. Die machen das auch wenn nur ein Ansatz von Rost da ist.

Verified User Avatar von rickd

Standard

Was Aga geschrieben hat kann ich bestätigen, mir wurde bei 2 Ford Händlern die Rostgarantie auch verweigert weil ich leichten oberflächen Rost unter den Türdichtungen letzten Sommer noch reklamiert habe. Die Meinten wenn das Blech schon abbröckelt dann wäre das wohl rostgarantie :-( sowas wäre flugrost und nicht schlimm. Auch mit Nachdruck war da nix zu machen :-( ... also selber hingesetzt angeschliffen , entrostet und überlackiert...

Na immerhin rostet es nur an der stelle und hinten seit januar etwa an der stelle wo der wischer in der heckklappe sitzt :-(

bye

Standard

Tja wenn man beim ersten Händler direkt aufgibt.....

Also ich war auch bei 3 bis ich den richtigen gefunden habe (Gerstmann Oberhausen) Mein Baby ist im Moment wieder Rostfrei.

Einfach zum nächsten hin....

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von ravi

Standard

bezüglich kostenlosen Ersatzleihwagen wurde mir das so erklärt: Man muss die Mobilitätsgarantie (beim Kauf des Autos oder evt. auch nachträglich) erworben haben, sonst kriegt man offiziell keinen kostenlosen Leihwagen! Je nach Autohaus variiert das hoffentlich