Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: boxen in der tür

Ka Owner Germany - Premium Member Avatar von Nadine

Standard boxen in der tür

so, ich geh mal wieder das thema an, mir neue boxen vorne in die tür zu bauen.

weiß einer von euch wie die einbautiefe sein darf?

wenn ihr irgendwelche empfehlen könnt, wär auch super.
    Focus Fiesta

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard

Was hast du dir denn vorgestellt? Also Preistechnisch, Erwartungstechnisch und was hörst du so?

Die Einbautiefe hab ich leider nicht mehr im Kopf (musst mal im Archiv hier schauen, da hab ich oder irgendwer das bestimmt schon mal gepostet) aber da du für 13cm und 16cm Lautsprecher eh Adapter aus Holz bauen musst/solltest (gäbe es auch aus Plastik zu kaufen) bekommst du letztendlich so gut wie alle Lautsprecher rein. Das Gitter müsstest du aber wahrscheinlich dann von hinten her rausschneiden, weil die Lautsprecher recht viel Hub machen können und sonst anschlagen.

Am meisten hättest du wohl von einem 13cm bzw. 16cm 2-Wege-Komponentensystem. Von Hertz gibt es auch welche im 5"x7" Format aber damit hättest du so gut wie keinen Vorteil.

Vergiss die ganzen Lautsprecher von Kenwood, Mac Audio, Magnat (sowieso) etc.. Es mag da zwar welche geben, die halbwegs klingen aber dann gibt es von anderen Herstellern bestimmt welche die weniger kosten und besser sind... naja, letztendlich ist alles eine Frage des Geschmackes
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

FLO
    Gast

Standard

also als max einbautiefe würde ich so 64mm nicht überschreiten wegen den Fenstern ebend :lol:
    Ich hatte vorher Kenwood Boxen drinne und hab jetzt welche von Rodek mir eingebaut (RC164RP) und bin vollauf zufrieden mit den Teilen, kosten so um die 210 Euro ansonsten, wenn du genug geld locker hast hol dir die Teile von Kult audio die sind auch mega-geil brauchen nur glaube ich ein wenig mehr an leistung als meine jetzigen 8)

GREETZ FLO

Anonymous
    Gast

Standard

Nur kurz, meine Empfehlung für ein gutes Einsteiger System wäre das Phase Linear PC 165.25. Das ist eine 16,5er 2-Wege Compo, die gerade in der aktuellen Car&Hifi 6/2002 den Testsieg errungen hat. Den Test habe ich Dir als Anlage mitgeschickt. Die Verarbeitung und Ausstattung ist sehr hochwertig (Gummisicke, Papierkonuns, hochgelegte Sicke für mehr Hub, Gewebehochtöner für besseren Klang) und das System mach teinen sehr guten Bass. Dass das System absolut guten Bass macht, zeigt sich auch in der Tatsache, dass das neue Democar von Phase Linear 44 !!! dieser 16,5er als Subwoofer Ersatz einsetzt. Zu sehen in der autohifi 07/2002. Phase Linear ist eigentlich eine High-End Marke, die nun auch in preisgünstige Regionen eindringt, und entsprechend gute Qualität liefert.
    MfG
    Michael

Standard

Das Aaaahh!!! und Üüüühh!!! einer Anlage ist das Probehören. Auf Testberichte gebe ich nicht so viel... naja so gut wie nix.

Hehe, nix gegen Phase Linear aber ich wette, dass man selbst mit 44 mal 16cm Lautsprechern aus dem Hause Magnat oder Jackson einen Subwoofer ersetzen kann. Allein, wenn man die Membranfläche bedenkt und die Leistung, die man da draufjagen kann. Über Sinn und Sinnhaftigkeit ließe sich zwar trefflich streiten aber warum auch nicht.

Aber solange sich Nadine nicht äußert, wieviel sie ausgeben will und was sie erwartet, wäre jede konkrete Empfehlung eines besimmten Produktes meiner Ansicht nach fehl am Platz. Hab mir auch schon verkniffen mein Kult-Audio oder Dego zu empfehlen .

Aber warum fragen die Leute erst und antworten dann nicht :oje: Hinterher steht dann wieder in irgendeinem Car-HiFi-Forum "Habe mir Bassrolle XY mit 2000Watt Verstärker gekauft aber der Bass klingt schwamig und kratzt... außerdem nervt mein Frontsystem so"
    :grr: naja oder einfach nur :schnarch:
    (Das jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen, falls du doch mit lesen solltest )

Ka Owner Germany - Premium Member Avatar von Nadine

Standard

antworte ja schon.
    hatte nicht viel zeit, die letzen tage.

so, also ich wollte ein 3-wege-system.
    musik höre ich so future trance mässig und ich wollte nicht allzu viel ausgeben.

aber erstmal schon danke für die antworten.
    Focus Fiesta

Standard

Bonjour Nadine,

freut mich, dass du noch mitliest Da weiß man, dass die eigenen geistigen Ergüsse auch ankomen.

Zum Thema 3-Wege-System lies dir erst mal den Artikel durch:
    http://www.dbnauten.de/wbb2/thread.p...eadid=368&sid=

...insbesondere, weil du ja nicht viel Geld ausgeben möchtest. Als ob da snicht schon genug wäre, möchte ich dir noch weiter von einem 3-Wege-System abraten. Du brauchst nämlich für den Mitteltöner ein eigenes volumen, d.h. einfach mit zum tieftöner in die Tür geht nicht gut, weil der Mitteltöner durch den Tieftöner beeinflusst werden würde.
    Sinn macht ein Mitteltöner im Auto auch nur dann, wenn man ihn nahe des Hochtöner plazieren könnte, um die Bühne weiter nach oben zu holen oder, wenn man reine Kickbässe besitzt und man die Lücke ziwschen denen und dem HT füllen muss. Gut, man kann sie auch woanders anordnen aber das braucht dann noch mehr Erfahrung.

Oder wolltest du ein Koax-System, wo alle Lautsprecher quasi in einem sitzen?
    Wo liegt denn deine Preisvorstellung genau?