Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: lautsprecher

Ex Member Ka-Owner Germany Avatar von MrMattn
    Riegelsberg (im schönsten Ort vom Saarland)

Standard lautsprecher

hi
    kann ich eigentlich etwas mit meinem lautsprecher aus meinem alten e-gitarren-verstärker anfangen??? bezüglich einbau ins auto....
    danke für tips
    Gruß Mattn

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Julian

Standard

hi mattn

ich könne dir da vielleicht weiterhelfen, brauch dazu aber ein paar infos:was für ein radio hast (watt und ohm zahl), wieviel watt haben die lautsprecher (auch ohm- steht meistens hinten auf dem magnet), hast du sonst irgendwelche komponenten im KA : :

freundliche grüße
    juli

Standard

naja baue den lautsprecher demnächst dann mal aus dem verstärker aus und schaue nach was da drauf steht!
    will im moment noch keine große musikanlage einbauen,...hab kaum geld, und das was ich mir jetzt angespart hab wird mitte mai für was anderes ausgegeben ;-))))
    wollte nur schon mal wissen ob man das ding überhaupt irgendwie verwenden kann!
    kann man sonst noch sachen aus so einem verstärker verwenden?
    hab davon keine ahungn
    Gruß Mattn

Standard

du hast dann wahrscheinlich auch das serienradio drin...ob du die lautsprecher benutzen kannst sag ich dir dann wenn du mir dir daten gegeben hast....
    aus dem verstärker könntest du evtl. noch die frequenzweiche benutzen... sonst wüßte ich da auch nicht was d daraus benutzen könntest...
    ich hab mir zum beispiel eine kleine bassbox in den kofferraum gelegt (trotz serien radio) musste nur darauf achten das die ohmzahl der box mit der des radios und den anderen lautsprechern kompatibel waren...
    wenn du soweit bist, liste mir den ganzen kram auf und ich werde dir ne skizze per e-mail schicken wie du das am besten (ohne das was an der eletronik kaputt geht) einbaust...
    freundliche grüße
    juli

Standard

hey ho...
    hab den verstärker zerlegt :-)
    das teil besteht nur aus dem lautsprecher (steht hinten nur EAL made in Germany 8 ohm drauf) und oben ner elektronik mit verschiedenen reglern...hier ein bild....ist relativ der gleich nur das ich 2 reihen mit knöpfen habe...
    Gruß Mattn

EX Member KA Owner Germany Avatar von Dietonight

Standard Kannste vergessen

Das wird nichts mit dem Ding.
    Wenn du den in den Kofferraum baust und mit dem Radio betreiben würdest, was gehen würde, wäre er nicht laut genug um sich bemerkbar zu machen, wenn du ihn mit Endstufe als Sub anklemmst wirst du feststellen das er dafür nicht geeignet ist, weil er nicht für diesen Tiefgang ausgelegt ist und sowieso viel zu weich hängt. Spar dir die Mühe.

Wenn du kein Bock auf viel arbeit hast höhr dich nach ner gabrauchten Baßkiste um. (Sind in jeder Car&Hifi drin) Dann mußt du kein gehäuse bauen und brauchst nurnoch ne Endstufe. (Kosten ca. 100 Euro sollte nur brückbar sein) Aber vorsicht an die Serienradios kannst du weder problemlos vier Lautsprecher oder ne Endstufe anklemmen wenn du das Radio aber behalten willst kann ich dir sagen wie das geht.

Gruß Thorsten

Standard

melde mich dann wenn ich genug geld hab für ne anlage :-)))
    Gruß Mattn

Standard

moment mal mattn:
    also der bass wird dich nicht gleich aus den sitzen drücken aber du hättest mehr volumen untenrum... hab das ja auch so gemacht mit dem 6000 serien radio... hab dann aber gleichzeitig auch andere hochtöner drin (die ich mehr belasten kann)... kommt auf jeden fall besser als ganz serie (auch für den geldbeutel)

freundliche grüße julian

Standard

ähm torsten... wie fuktioniert das denn mit ner endstufe am serien radio...???hab nur andere laustsprechers drin un ne kiste (hab natürlich die impedanzen beachtet)

freundliche grüße julian

KA Driver Avatar von ToeRmeL

Standard stimmt, das wird wohl nix

N'abend,

So ein Lautsprecher ausm Gitarrenverstärker eignet sich aus ein paar Gründen eher nicht für den einsatz im Auto, am Radio schon mal gar nicht, denn das bringt nur maximal 12Watt (egal was der Hersteller sonst sagt, es geht nicht mehr ) und das ist hoffnungslos zu wenig.
    Zusätzlich wäre dein Lautsprecher ein 8Öhmer, was die Leistung nochmals halbiert. 4Ohm ginge nebenbei wohl auch net, das Radio hält den Tri-Mode-Betrieb, der dann nötig ist, sicher nicht lange aus.
    Vor allem aber produziert das Teil wie schon gesagt wirklich null Tiefgang. Das wird man sagen können auch ohne das Teil zu kennen, denn eine E-Gitarre spielt auch nicht sonderlich tief. Ein E-Bass vielleicht, aber da ist ja kein Bass Verstärker, wie du gesagt hast.
    Der Lautsprecher hat für Bass zu wenig Hub, als "Ausgleich" auch keine nötig große Mebranfläche und wenn man ihm doch tiefe Töne entlocken könnte, dann nur in einem großen Gehäuse, das dann nur noch groß wäre.

Spar lieber für ne gescheite Endstufe nebst Subwoofer (lass dich aber beraten, sonst wirst du dich hinterher über Magnat oder ähnliches totärgern) Besser wäre sogar erst noch ein besseres Radio, denn Ford-Teile sind schlicht zum :kotz1: . Frontsystem ist dann auch sicherlich dran

dann föhnts aber auch... :rock:
    sportKa|HiFi im Neubau... :icq18:

Anonymous
    Gast

Standard

Was, über Magnat totärgern?Hab bisher nur positives davon gehört.Teuer, aber gut. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder was? Kannst du was besseres empfehlen?
    Weiß jemand wie tief Mitteltöner sein dürfen die man in die Türpanele einbauen will damit sie ohne anstoßen rein passen?

Standard Ähmm, naja...

Zitat Zitat von Anonymous
    Was, über Magnat totärgern?Hab bisher nur positives davon gehört.Teuer, aber gut. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder was? Kannst du was besseres empfehlen?
    Weiß jemand wie tief Mitteltöner sein dürfen die man in die Türpanele einbauen will damit sie ohne anstoßen rein passen?
    Auch wenn man mich dafür schlagen wird... aber in der Tat, ich habe Magnat noch nicht selbst gehört. ABER ich berufe mich auf die einhellige Meinung so gut wie aller aus diversen Car-HiFi-Foren. Außerdem habe ich eine Endstufe von innen gesehen... das reicht.
    Nein, mal im ernst, Magnat ist eigenlich ein Herrsteller der billigeren Sorte. Dafür leistet das Zeug im Vergleich zu anderen (nur ungleich teuerern) Sachen viel weniger. Davon mal abgesehen ist kein Hersteller gut, der die PMPO-Maximalleistung auf seine Verstärker druckt. Da stehen dann was weiß ich 1000Watt und die Endstufe hat dann nur max. 100Watt RMS. Gute Hersteller schreiben 75Watt drauf... und später kommt dabei raus, dass is in wirklichkeit mehr haben

Mit den Mitteltönern: viel mehr als 5cm wird nirgendwo gehen. Außerdem sollte man Mitteltönern ein berechnetes, geschlossens volumen gönnen. In den original Schächten passen beim Ka 6cm rein... am besten ein 2Wege Komponenten System mit nem 16cm Lautsprecher über Adapter in den originalen Öffnungen. Hochtöner nach Geschmack villeicht im Spiegeldreieck oder an der A-Säule postieren.

CU -=*[ToeRmeL]*=-

Anonymous
    Gast

Standard

Mit dem Preis und der Maximalleistung hast du schon recht. Hab nur einen Magnat Subwoofer an meiner Heimanlage und mit dem geht eigentlich schon einiges. :!:
    Also passen 6cm rein, ja?Mit Adapterrahmen halt. Du würdest Mittel und Hochton auch trennen, oder?Hochtöner montier ich vielleicht auch hinter die seitlichen Lüftungsschächte. Hat mir jedenfalls einer aus dem Forum geraten(Weiß nicht mehr wer das war).
    Ciao,Manu

Standard Ach sooo...

Zitat Zitat von HeldvonderWelt
    Mit dem Preis und der Maximalleistung hast du schon recht. Hab nur einen Magnat Subwoofer an meiner Heimanlage und mit dem geht eigentlich schon einiges. :!:
    Also passen 6cm rein, ja?Mit Adapterrahmen halt. Du würdest Mittel und Hochton auch trennen, oder?Hochtöner montier ich vielleicht auch hinter die seitlichen Lüftungsschächte. Hat mir jedenfalls einer aus dem Forum geraten(Weiß nicht mehr wer das war).
    Ciao,Manu
    du hast Magnat zuhause... naja, da soll aohl eindeutlicher Unterschied zwischen Magnat Home und Magnat Car-Hifi sein, aber ganz ein deutlicher. Deine aussage bestetigt das nur noch...

Also ich würde schon einen 16cm Lautsprecher in die originalen Plätze und einen Hochtöner ans Spiegeldreieck bzw. vielelicht an die a-Säule. musst du aber entscheiden... am besten du klebst ihn dann (wieder ablösbar) zum Probehören fest und experimentierst ein wenig mit der besten Position. die Lüftungsschächte zu opfern fände ich ein wenig übertrieben, zumal ein Hochtöner eh nicht groß ist...

Anonymous
    Gast

Standard

Danke für die gute Erklärung in Rubrik Hifi Einbau. Ja, haste schon recht. Obwohl Magnat soviel ich weiß aus dem Car Audio Bereich kommt. Die Messy hat mir Impact Lautsprecher empfohlen.Die würden auch super in den Ka reinpassen.
    Bis denne...

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Ka_ramba

Standard

Seit wann ist Messy denn ´ne Frau??? :lol:

Bezüglich Magnat muß ich mich den anderen anschleißen. Im Home-Hifi Bereich sind die durchaus akzeptabel für den Preis, aber Car-Hifi ist nicht so das wahre. Die Verstärker bringen, wie schon beschrieben, außer tierischer Wärmeentwicklung eigentlich kaum was und die Subs klingen nur halbwegs, solange sie im Laden stehen. Im Auto gibt das dann nurnoch einen unkontrollierten Dröhn-Bass. Damit kann man vielleicht die Revierförster aufscheuchen aber mehr auch nicht.

M. :hg:
    Man kann auch mit 3kW Spaß haben... Solange sie im Kofferraum sind!!!
    3.Platz Hollenstedt ´03

Anonymous
    Gast

Standard

Sorry, bin hier noch nicht solange dabei. :oops: Messy klingt so weiblich.
    Held