Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: h-gurte???

Ex-Member Ka Owner Germany Avatar von Julian

Standard h-gurte???

da manche von euch welche haben muss ich ja jetzt mal fragen???sind die eingetragen???wo mach ich die fest das ich trotzdem noch vorne wie hinten die normalen gurte benutzen kann, also auch beim auskoppeln der h-gurte die rückbank voll funktionsfähig ist (meine ma brauch die leider noch... )
    euer "EX-Club-Küken" Julian

... naja wer weis die Zukunft bringt...
    Das Herz schlägt für Alfa, aber "BackToTheRoots" ist auch nicht schlecht!

Ex-Member Ka-Owner Germany Avatar von Lord Stone

Standard

du musst dann zum tüv und deinen ka auf 2 leute umtragen lassen.
    die werden an den hinteren gurtpunkte fest gemacht und dadurch
    darf keiner mehr auf der rückbank sitzen.

KA Owner Germany - Member Avatar von Timm

Standard

Hi Leute,

ich wollte auch gerne Schrothgurte einbauen, als hab ich mir welche gekauft. Der Händler hat bei Schroth angerufen um die haben mir denn ein Gutachten für den Ka geschrieben. In dem steht aber, umtragen lassen auf 2sitzer. Dann bin ich mit den sachen zum Tüv und hab mich mit nem Prüfer unterhalten. Ich sag ihm, wenn man die Gurte auskoppelt können doch eigentlich hinten wieder welche sitzen. So wie bei einem Serien Ka. Und wenn die Gurte eingeklinkt sind nimmt jede C-Säule die Kräfte auf. Selbst die Belastungsrichtung (für die C-Säule) ist gleich, da bei einem Frontalaufprall alle Insassen nach vorne fliegen. Theoretisch nimmt sie sogar weniger Kraft auf, den die Umlenkrolle wirkt wie ein einfacher Flaschenzug und verstärkt die Kräfte (bei Seriengurten). Kraft des Gurtträgers + Gegenkraft der Gurtrolle = ca. 1,5 mal der Kraft. H-Gurte haben keine Umlenkrolle und es wirkt nur die Kraft, die wirklich gehalten werden muss. Das mit der Kraft hab ich dem Prüfer zwar nicht alles erzählt, aber das wäre sogar noch ein Vorteil. Auf jeden Fall hat er mir die Gurte so eingetragen, dass ich, wenn ich die Schrothgurte benutze, einen 2 Sitzer fahre und wenn ich die seriengurte benutze einen 4 Sitzer und mehr wollte ich ja garnicht.

MfG

Timm

Standard

hey das ist ja stylo!!!
    wo hast du das machen gelassen???will auch....du hast die an der c-säule befestigt (das ist doch das teil zwischen seitenfenster und heckklappe???)

KA Owner Germany - Member Avatar von Timm

Standard

Hi Leute,

ich bin zum ganz normalen Tüv - Nord (hier in Osnabrück) gefahren. Da hab ich das vorher alles besprochen und dann die Dinger vernünftig eingebaut. Wenn du noch ne Kopie von meinem Fahrzeugschein willst, damit der Tüv - Prüfer weis was er schreiben soll, schick ich dir auch wohl ne Mail mit nem Bild. Wo die C säule liegt hast du schon richtig erkannt. Einfach, mit an die Umlenkrolle der hinteren Gurte schrauben.

MfG

Timm (CrazyKa)

Standard

wenn du das mache könntest wäre voll nett!!!!
    weis zwar nicht wann ich mir nochmal h-gurte besorg-aber das wär schon ganz gut und kann das dannn auch schon mal mit dem tüv-clown besprechen...also schon mal danke im vorraus!!