SportKA, Schleifgeräusche und andere Übel. Ist das normal?

stay

Bitte im Forum "Sonstiges" im 1. Thread melden!!!
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, neu im Straßenverkehr und habe mein SportKA erst 2 Wochen.
Leider sieht man einen SportKA recht selten auf der Straße, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und so hoffe ich auf euer Fachwissen.
Jetzt wo die erste Euphorie langsam verblasst, fallen mir Kleinigkeiten auf, da frage ich mich, "Ist das Normal"
Natürlich kann es keine Ferndiagnose geben, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

SportKA, 2003, 1,6l, 148t km

1. Soeben musste ich feststellen, dass plötzlich mein Lenkrad Kratzgeräusche macht. Es war heute morgen noch nicht so, es hört sich auch ohne laufenden Motor so an.
Hier zum Anhören. http://www.tunescoop.com/play/323633333835/mov_0043-mp3

2. Kupplung! Ich habe nur den VW Golf aus der Fahrschule als Vergleich. Ist es "Normal", dass mein Schleifpunkt etwa bei 3/4 des Weges ist. Finde den verdammt hoch.

3. Abstände. Sind die Spaltmaße ok? Foto anklicken für eine größere Ansicht.

Sollte die Motorhaube nicht nen Stück weiter runter?

Muss man die Kante so deutlich sehen?

Ist der Übergang der A-Säule so richtig? Also überlappen sich die Teile immer?

Vielen Dank.

maiskopf

KA Driver
AW: SportKA, Schleifgeräusche und andere Übel. Ist das normal?

Zu 1: Schleifring oder Verkleidung?

Zu 2: Kann ich so net sagen... Vielleicht ma Nehmerzylinder entlüften

Zu 3: Übergang auf A-Säule normal... Rechts vorne der Abstand der Haube genauso wie links? Haube auch wirklich richtig zu?

stay

Zu 1: Schleifring oder Verkleidung?
Ich habe so gar keine Ahnung von Autos. Wie finde ich es raus?

Zu 2: Kann ich das selbst machen?

Zu 3: links genauso wie rechts. Motorhaube ist wirklich zu.
Auf dem 3ten Bild sieht man es recht gut. Dieser Spalt neben dem Grill, der stört mich ein wenig.

Danke schonmal für deine Antwort.

maiskopf

KA Driver

Schleifring sitzt direkt hinterm Lenkrad... Aber wenn du so keine Ahnung hast, gilt auch nicht den Nehmerzylinder entlüften Und Lenkrad einfach so abbauen wegen airbag

Neptun

Ex-Member Ka Owner Germany

Lenkrad: Feines Schleifpapier nehmen und den Bereich zwischen Lenkrad und Verkleidung mal ein bisschen anschleifen. Wenn es besser wird, ist es die Verkleidung bzw das Lenkrad. Kann mal sein, ist auch sehr oft so.

Spaltmaß: Ist Grütze, glaube manchmal dass die in den Werken und Werkstätten zwei Linke Hände oder absolute Unlust haben.
Wobei die Sportka Stoßstangen schon ein bisschen blöd gemacht sind, da muss man schon genau arbeiten

JD_92

Das mit dem Schleifen ist wahrscheinlich die Verkleidung. Hatte ich auch schon. Mit den Spaltmaßen kann es entweder wirklich die Werkstatt gewesen sein oder der Wagen hatte mal 'n Bums. Dadurch kommt das auch vielleicht der etwas andere Neigungswinkel deiner Lenksäule, sodass das Lenkrad schleift. Ist aber nicht weltbewegend, wenn's nicht zu stark ist.

stay

Vielen Dank.
Spaltmaß ist egal geworden. Meine Front hat es grade zerfickt. Gott ich könnt so heulen. Erstmal zur Werkstatt gucken ob sie mein geliebten Ka hinbekommen. Drückt mir die Daumen.

Rob

KA Owner Germany - Member

Spaltmaß -

Bei motorhaube ist wahrscheinlich der Haubendämpfer zu weit draussen - dadurch steht die haube links und rechts zu hoch - wenn das schon lange so ist ist die Haube verbogen und du musst dich an den Anblick gewöhnen.

Übergang Mittelteil zu Kotflügel - Da sind von hinten Halteplatten eingeschoben, die diese beiden Teile verbinden - es kann sein dass eine Platte runtergefallen ist und so der Spalt größer ist. Ich kann den Spalt aber auf dem Bild nicht gut Bewerten.

Schleifen hatte ich auch mal - Da gabs hier mal n Thread drüber der mir geholfen hat - muss sehen das ich den finde - dann poste ich ihn dir.

JohnB

1,2&3 leider ja.:(

Oben